DigiTaL - Teilprojekt 08: DI-SZENARIO – Verantwortungsvolle Einführung Digitaler Innovationen in Organisationen: Ein Szenario-basierter Ansatz
Project: Teaching
Project participants
- Drews, Paul (Project manager, academic)
- Trittin-Ulbrich, Hannah (Project manager, academic)
- Tschoppe, Nils Johann (Project staff)
Description
Neue Technologien auf Basis von künstlicher Intelligenz oder Blockchain, aber auch soziale Netzwerke, gehören zu den größten Innovationstreibern in Unternehmen. Die Chancen, die sich aus entsprechenden Technologien ergeben, werden rege genutzt. Viele Unternehmen stehen auch unter Druck, entsprechende Technologien einzuführen, um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verpassen. Jedoch gehen mit der digitalen Transformation auch Risiken einher, die es zu identifizieren und zu minimieren gilt, um verantwortungsbewusst gegenüber allen Stakeholdern zu agieren.
Ziel des DI-SZENARIO-Projekts ist es, Studierende für entsprechende Risiken und die Bedürfnisse diverser Stakeholder-Gruppen zu sensibilisieren. Dazu wollen wir Lehrpersonen eine Sammlung hilfreicher Lehrmittel zur Verfügung stellen. Das Gesamtpaket wird digitale Spiele für das Selbststudium, interaktive Rollenspiele und Simulationen für die Gruppenarbeit, und eine Sammlung interessanter Artikel und Videos zu den jeweiligen Schwerpunktthemen umfassen. Wichtige Technologien, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind Robotic Process Automation, künstliche Intelligenz, Chatbots, Social Media, und Blockchain-Anwendungen.
Ziel des DI-SZENARIO-Projekts ist es, Studierende für entsprechende Risiken und die Bedürfnisse diverser Stakeholder-Gruppen zu sensibilisieren. Dazu wollen wir Lehrpersonen eine Sammlung hilfreicher Lehrmittel zur Verfügung stellen. Das Gesamtpaket wird digitale Spiele für das Selbststudium, interaktive Rollenspiele und Simulationen für die Gruppenarbeit, und eine Sammlung interessanter Artikel und Videos zu den jeweiligen Schwerpunktthemen umfassen. Wichtige Technologien, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind Robotic Process Automation, künstliche Intelligenz, Chatbots, Social Media, und Blockchain-Anwendungen.
Status | Active |
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Period | 01.08.21 → 31.12.25 |
Project relations
DigiTaL - Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Project: Teaching
Activities
CO-BOLD: A serious game to promote an ethical use of artificial intelligence in business
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Education
Research outputs
uFood: Concept for a Serious Moral Game on Social-Media Marketing
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review