Sören Asmussen
Dr.
Contact
Dr. Sören Asmussen
- Didactics of sciences education
Research areas
- 2013
- Published
Sachunterricht für das 21. Jahrhundert. Mit dem Konzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung arbeiten
Stoltenberg, U., Asmussen, S., Golly, N., Holz, V., Kosler, T., Offen, S. & Uzun, B., 2013, Der Sachunterricht und seine Didaktik: Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Fischer, H-J., Giest, H. & Pech, D. (eds.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 99-120 22 p. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; vol. 23).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- 2012
- Published
Teilhabe durch Fachlichkeit: Erste Grundzüge einer Konzeption ökonomischer Bildung im Sachunterricht
Löw Beer, D. & Asmussen, S., 10.2012, In: www.widerstreit-sachunterricht.de. 18, 10 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Qualitätssicherung und Entwicklung in der Elementarpädagogik: Eine Interdisziplinäre, qualitative Studie zum Einsatz des Instruments der Balanced Scorecard im Feld der Kindertagesstätten
Asmussen, S., 2012, Hamburg: Verlag Dr. Kovač. 98 p. (Frühpädagogik in Forschung und Praxis; vol. 2)Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
- 2011
- Published
Versuch macht klug – Vorschulische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik: Eine Bildungsinitiative im Elementarbereich
Asmussen, S., 2011, Johannes Herrmann Verlag. 144 p.Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
- 2010
- Published
Lernen im Science-Center am Beispiel der Phänomenta: Eine explorative Fragebogenuntersuchung zur Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern
Asmussen, S., 2010, In: www.widerstreit-sachunterricht.de. 14, 10 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
- 2009
- Published
Der Einfluss der MINIPHÄNOMENTA auf die methodisch-formalen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe: Skizze einer Interventionsstudie im Kontext eines naturwissenschaftlichen Bildungsprojekts
Asmussen, S., 2009, In: www.widerstreit-sachunterricht.de. 13, 14 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
- Published
Spiele(n) mit geringsten Mitteln: Kinder erfinden aus Alltagsmaterialien eigenes Spielzeug und eigene Spiele
Asmussen, S., 2009, In: Grundschule Sachunterricht. 42, p. 24-26 3 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
- Published
"Versuch macht klug", Teil 4: naturwissenschaftliche Fortbildungen für sozialpädagogische Fachkräfte
Asmussen, S., 2009, In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Ausgabe Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 17, 1, p. 14-17 4 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
- Published
"Versuch macht klug", Teil 5: Philosophieren mit Kindern ; konzeptionell-methodische Beiträge für die naturwissenschaftliche Grundbildung
Asmussen, S., 2009, In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Ausgabe Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 17, 2, p. 40-43 4 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer
- Published
"Versuch macht klug", Teil 6: Philosophieren mit Kindern ; Möglichkeit einer kritischen Würdigung von "Versuch macht klug"
Asmussen, S., 2009, In: KiTa aktuell : Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen ; Ausgabe Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 17, 3, p. 61-64 4 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer