Friederike Schmidt
Dr.
Contact
Dr. Friederike Schmidt
- Social Work and Social Pedagogics
- Gender and Diversity
Research areas
- Published
Die Gabe des Sozialen
Althans, B. & Schmidt, F., 2017, Das Geben und das Nehmen: Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Bilstein, J. & Zirfas, J. (eds.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 124-140 17 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Die Konstituierung des Blickes der Sozialen Arbeit: Über Handlungslogiken und die Strukturierung sozialpädagogischer Wahrnehmung
Schmidt, F. & Schulz, M., 2014, Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Köttig, M., Borrmann, S., Effinger, H., Gahleitner, S. B., Kraus, B. & Stövesand, S. (eds.). Opladen: Verlag Babara Budrich, p. 209-218 10 p. (Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit; vol. 9).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Differenz(en) im Inklusionskonzept
Schmidt, F., 2014, In: Sozialmagazin. 12-2014, p. 14-21 8 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs
Schmidt, F., 2017, Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Stenger, U., Edelmann, D., Nolte, D. & Schulz, M. (eds.). Weinheim Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 133-148 16 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Differenzen und die Heterogenität von Kindern - Einsätze blicktheoretischer Forschung
Schmidt, F., 2019, Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen. Hedderich, I., Reppin, J. & Butschi, C. (eds.). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 76-100 25 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
Einleitung
Schmidt, F., Wulf, C. & Althans, B., 2014, Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans, B., Schmidt, F. & Wulf, C. (eds.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 7-13 7 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten: Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit
Kelle, H., Schmidt, F. & Schweda, A., 2017, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft: Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm, I., Kuhn, M. & Machold, C. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 63-79 17 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule“: Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung
Schmidt, F., 2018, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13, 2, p. 211-224 14 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Fast Food Restaurants
Schmidt, F., 2018, Pädagogische Heterotopien: Von A bis Z. Burghardt, D. & Zirfas, J. (eds.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag, p. 82-93 12 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
- Published
Hinder and Standardize. On Prevention as a Mode of Optimizing the Nutrition of Children
Schmidt, F., 2020, In: Zeitschrift fur Padagogik. 66, 1, p. 48-55 8 p.Research output: Journal contributions › Other (editorial matter etc.) › Research