Anke Schmitz
Prof. Dr.
Contact
Prof. Dr. Anke Schmitz
Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen
Schmitz, A., 2017, In: Empirische Pädagogik. 31, 1, p. 28-45 18 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
- Published
Which Potential Linguistic Challenges do Pre-Service Teachers Identify in a Mathematical Expository Text?
Strohmaier, A. R., Albrecht, I., Schmitz, A., Kuhl, P. & Leiss, D., 10.2023, In: Journal fur Mathematik-Didaktik. 44, 2, p. 295-324 30 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Verständlichkeit von Sachtexten: Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern
Schmitz, A., 2016, Wiesbaden: Springer. 263 p.Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
- Published
Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung
Schmitz, A., Karstens, F. & Jost, J., 24.09.2021, Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie - Empirie - Anwendung. Gailberger, S. & Sappok, C. (eds.). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, p. 126-145 20 p. (SLLD(B); vol. 1).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Unterstützung des Lesens im Fachunterricht: Wirkung von Textsortenerwartung und sprachlichen Strukturen auf das Textverständnis von Schüler/-innen
Schuttkowski, C., Schmitz, A., Rothstein, B. & Gräsel, C., 2019, Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Ahrenholz, B., Jeuk, S., Paetsch, J. & Roll, H. (eds.). Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH, p. 87 - 106 20 p. (DAZ Forschung - Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; vol. 18).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes?
Schmitz, A., Schuttkowski, C., Rothstein, B. & Gräsel, C., 2016, In: Leseforum.ch. 2/2016, 11 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Students’ genre expectations and the effects of text cohesion on reading comprehension
Schmitz, A., Gräsel, C. & Rothstein, B., 01.05.2017, In: Reading and Writing. 30, 5, p. 1115-1135 21 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Statistische Grundlagen: Anforderungen der empirischen Datenauswertung sukzessive meistern
Schmitz, A., 2019, Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 1: Grundlagen. Boelmann, J. M. (ed.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 335-349 15 p.Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Sprachliches Handeln von Lernenden im Sachfachunterricht
Oleschko, S. & Schmitz, A., 2016, Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M. & Rothgangel, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag, p. 219-230 12 p. (Fachdidaktische Forschungen; vol. 10).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht
Oleschko, S. & Schmitz, A., 30.06.2016, Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Behrens, U. & Gätje, O. (eds.). Berlin, Frankfurt: Peter Lang Verlag, p. 219-240 22 p. (Positionen der Deutschdidaktik; vol. 3).Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review