Multisensorisches Marketing - Hören wir sanfte Musik, fühlen sich Textilien weicher an
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Sinneseindrücke können sich gegenseitig beeinflussen. Was wir riechen, sehen, hören oder schmecken kann Einfluss darauf haben, wie sich das anfühlt, was wir ertasten. Kaufhäuser können beispielsweise bewusst Musik einsetzen, damit wir einen bestimmten Eindruck von den Waren bekommen.
Wer sich eine Pyjama oder eine Jogginghose zum Fläzen kaufen will, achtet bei den Materialien darauf, dass der Stoff weich und angenehm zu tragen ist. Denn in einem kratzigen Kleidungsstück lässt sich schlecht entspannen.
Monika Imschloss ist Expertin für sensorisches Marketing und arbeitet an der Universität in Köln. Sie hat untersucht, wie Hintergrundmusik unseren Eindruck von Waren in einem Kaufhaus verändert. Konkreter: Sie wollte wissen, ob sanftere und härtere Musik unseren Eindruck von der Weichheit eines Stoffes verändern kann.
References
Title | Multisensorisches Marketing - Hören wir sanfte Musik, fühlen sich Textilien weicher an |
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Media name/outlet | Deutschlandfunk Nova |
Media type | Radio |
Country/Territory | Germany |
Date | 19.11.19 |
URL | https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/multisensorisches-marketing-wenn-wir-softe-musik-hoeren-fuehlen-sich-textilien-weicher-an |
Persons | Monika Imschloß |