Zwischen Lebensrisiken und Klagen: Haftpflichtrechtliche Anmerkungen zu beruflichen Risiken

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Ersatzansprüche Dritter waren im deutschen Recht die seltene Ausnahme. Lange Zeit konnten lediglich Hinterbliebene in Fällen fremdverschuldeter Tötung materielle Schäden wegen Beerdigungskosten, entgangenem Unterhalt sowie entgangener Dienste geltend machen, § 844 Abs. 1 und 2 sowie § 845 BGB. Weitere Anspruchsgrundlagen gab es im Deliktsrecht nicht. Für die Versicherungswirtschaft waren diese Ausnahmen eine zu vernachlässigende Größe. Seit Kurzem ist allerdings in Rechtsprechung und Gesetzgebung eine haftungserweiternde Entwicklung zu beobachten, die nun anscheinend an Dynamik gewinnt – jetzt mit potenziell ernstzunehmenden Auswirkungen auf die Privathaftpflichtversicherung.

OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Versicherungswesen
Jahrgang73
Ausgabenummer02
Seiten (von - bis)44 - 47
Anzahl der Seiten4
ISSN0514-2784
PublikationsstatusErschienen - 15.01.2022