Investitionen in Südostasien - das letzte große Steuerabenteuer?

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Der südostasiatische Markt ist für viele deutsche Unternehmen in den letzten Jahren in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen gelangt. Sowohl dort ansässige Kunden als auch dort ansässige Lieferanten verlangen von deutschen Unternehmen eine stärkere Betrachtung dieser Region. Diese unternehmerische Herausforderung besteht nicht nur für große multinationale Konzerne, sondern auch für mittelständisch geprägte Unternehmen. Da sich diese Unternehmen stets im Wettbewerb mit lokalen Anbietern vor Ort befinden, ist ein wichtiger Aspekt, die steuerliche Gleichbehandlung mit den Wettbewerbern herzustellen. Dies ist oftmals nur möglich über die Errichtung einer ausländischen Kapitalgesellschaft oder bei inhaber­geführten Unternehmen über ausländische Personengesellschaften oder Betriebsstätten. Letztere Rechtsform bzw. Ausgestaltung kann jedoch nur dann zum Ziel einer wettbewerbsneutralen Besteuerung führen, sofern Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung.
Original languageGerman
JournalDie Steuerberatung
Volume38
Issue number11
Pages (from-to)511-512
Number of pages2
ISSN0490-9658
Publication statusPublished - 2005
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