Zwischen Ehrenamt und Berufspolitik: Professionalisierung der Kommunalpolitik in deutschen Großstädten

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Ratsmitglieder in deutschen Großstädten befinden sich in einem Dilemma: Auf der einen Seite sind sie formal ehrenamtliche Feierabendpolitiker, auf der anderen Seite ist die Mandatsausübung mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden. Marion Reiser untersucht, welche individuellen Strategien die Ratsmitglieder anwenden, um Beruf und Mandat zu vereinbaren, und ob dieser hohe Zeitaufwand zu einer schleichenden Professionalisierung der Kommunalpolitik führt. Am Beispiel von vier deutschen Großstädten - Frankfurt am Main, Hannover, Nürnberg und Stuttgart - zeigt sie, dass solche Professionalisierungsprozesse tatsächlich stattfinden, sich jedoch nach Grad und Muster von Stadt zu Stadt überraschend stark unterscheiden.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiebaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Anzahl der Seiten284
ISBN (Print)978-3-531-14963-9
ISBN (elektronisch)978-3-531-90112-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2006
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameStadtforschung aktuell
VerlagHellmut Wollmann
Band107
ISSN (Print)2629-6373
ISSN (elektronisch)2629-6381

    Fachgebiete

  • Politikwissenschaft - Bürgergesellschaft, Engagement, Feierabendpolitiker, Kommunalpolitik, Lokalpolitik, Stadträte

Zugehörige Projekte

  • Professionalisierung der Kommunalpolitik in deutschen Großstädten

    Projekt: Forschung

DOI

Zuletzt angesehen

Presse / Medien

  1. Kultur ist kein Luxusgut

Publikationen

  1. Das Wirken von Nachhaltigkeitsräten in Politik und Gesellschaft
  2. § 46a Absenkung der anzulegenden Werte für Strom aus Windenergie an Land bis 2018
  3. So klopft das Schicksal an die Pforte!
  4. Warum Max Bense unzeitgemäß war und es heute nicht mehr ist oder: Wieviel Geist steckt in den 'Digitalen Geisteswissenschaften'?
  5. Niedrigeinkommensmobilität und Persistenz
  6. Gudrun Axeli Knapp (Hrsg.): Kurskorrekturen. Feminismus zwischen kritischer Theorie und Postmoderne
  7. §40 Europäisches Verwaltungsrecht und Internationales Verwaltungsrecht
  8. Deutschsprachige Romane 1815-1830 in der Fürstlichen Bibliothek Corvey
  9. Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten – ein Subportal der Deutschen Digitalen Bibliothek
  10. Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden durch transdisziplinäre Projektarbeit im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
  11. Verfahrensrecht, Umsatzsteuerrecht, Erbschaftsteuerrecht
  12. Situationsinhärente Eigenschaften von Verkehrsszenarien und ihre Beziehung zu erlebten Emotionen
  13. Die Verzweiflung des Artisten
  14. Die Transmission monetärer Schocks - Liquiditätseffekt, Kreditkanal und der "Small Borrower Effect"
  15. Katalysator Wirtschaftskrise?
  16. Lehrergesundheit als Pflichtaufgabe angehender Lehrkräfte und ihrer Lehrerbildner
  17. Die Sozialisierung des Wissens und das Streben nach Deutungsmacht
  18. Mit uns die Zukunft. Nachhaltige Transformationen brauchen andere Geschlechterverhältnisse
  19. Partnerships for Corporate Sustainability
  20. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 13 [Grundsätze und Leitlinien]