Zwischen den Extremen: Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in "Émile oder Über die Erziehung"

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Zwischen den Extremen: Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in "Émile oder Über die Erziehung" . / Schmidt, Friederike.
Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie. Hrsg. / Gerald Blaschke-Nacak; Ursula Strenger; Jörg Zirfas. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag, 2018. S. 55-68.

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Schmidt, F 2018, Zwischen den Extremen: Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in "Émile oder Über die Erziehung" . in G Blaschke-Nacak, U Strenger & J Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, Basel, S. 55-68. <https://content-select.com/goto/5beaa2e7-d780-4c6e-a3b9-60a7b0dd2d03/56/language:de>

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Schmidt, F. (2018). Zwischen den Extremen: Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in "Émile oder Über die Erziehung" . In G. Blaschke-Nacak, U. Strenger, & J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie (S. 55-68). Beltz Juventa Verlag. https://content-select.com/goto/5beaa2e7-d780-4c6e-a3b9-60a7b0dd2d03/56/language:de

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Schmidt F. Zwischen den Extremen: Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in "Émile oder Über die Erziehung" . in Blaschke-Nacak G, Strenger U, Zirfas J, Hrsg., Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa Verlag. 2018. S. 55-68

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keywords = "Erziehungswissenschaften, Kindheit, Erziehung, Entwicklung, Kindheitsp{\"a}dagogik, Soziologie, Erziehung, Kindheit, Entwicklung, Kindheitsp{\"a}dagogik",
author = "Friederike Schmidt",
year = "2018",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-3775-3",
pages = "55--68",
editor = "Gerald Blaschke-Nacak and Strenger, {Ursula } and J{\"o}rg Zirfas",
booktitle = "P{\"a}dagogische Anthropologie der Kinder",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Zwischen den Extremen

T2 - Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in "Émile oder Über die Erziehung"

AU - Schmidt, Friederike

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Pädagogik lässt sich ohne anthropologische Vorstellungen nicht denken, sind sämtliche pädagogische Handlungen und Theorien von Annahmen vom Menschen bedingt und bestimmt. Diese Grundkonstante der Pädagogik hat im Zuge ihrer Anthropologisierung als spezifischer diskursiver Ausgangspunkt moderner Pädagogik insofern an Bedeutung gewonnen, als ihr – mit Blick auf die Begründung, Ausgestaltung sowie Reflexion pädagogischer Aktivitäten und Zielsetzungen – verstärkt Aufmerksamkeit zukommt. Eine leitende Rolle kommt hierbei der in der Renaissance aufkommenden und bis heute leitenden Annah-me der Unbestimmtheit des Menschen zu (vgl. Pico 1468/1990). Geradezu ent-gegen dieser Konzeption des Humanen folgte in der Pädagogik keine Aufgabe an Versuchen einer finalen und universellen Bestimmung des Menschen. Viel eher ist festzustellen, dass immer wieder verschiedene anthropologische Kon-struktionen zum Wesen des Menschen entwickelt, somit unterschiedliche „Su-che(n) nach anthropologischen Konstanten“ (Wimmer 1998, S. 85) in An-spruch genommen wurden. Diese sind allerdings seit der Anthropologiekritik des 20. Jahrhunderts problematisch geworden. Nicht zuletzt vor diesem Hinter-grund wird in der pädagogischen Anthropologie die Historizität und Kulturali-tät des Humanen fokussiert und kommt entlang dieser Perspektive der Rekon-struktion pädagogisch-anthropologischer Konstruktionen eine zentrale Rolle zu (vgl. Gebauer et al. 1989; Wulf/Zirfas 1994). Hierbei ist insbesondere auch Kon-zeptionen zur Kindheit besondere Aufmerksamkeit einzuräumen. In der Mo-derne fungieren diese vielfach als „Voraussetzungen pädagogischer Theorien und erfüllen dort häufig die Funktion einer Letztbegründung pädagogischen Handelns“ (Scholz 1994, S. 10).

AB - Pädagogik lässt sich ohne anthropologische Vorstellungen nicht denken, sind sämtliche pädagogische Handlungen und Theorien von Annahmen vom Menschen bedingt und bestimmt. Diese Grundkonstante der Pädagogik hat im Zuge ihrer Anthropologisierung als spezifischer diskursiver Ausgangspunkt moderner Pädagogik insofern an Bedeutung gewonnen, als ihr – mit Blick auf die Begründung, Ausgestaltung sowie Reflexion pädagogischer Aktivitäten und Zielsetzungen – verstärkt Aufmerksamkeit zukommt. Eine leitende Rolle kommt hierbei der in der Renaissance aufkommenden und bis heute leitenden Annah-me der Unbestimmtheit des Menschen zu (vgl. Pico 1468/1990). Geradezu ent-gegen dieser Konzeption des Humanen folgte in der Pädagogik keine Aufgabe an Versuchen einer finalen und universellen Bestimmung des Menschen. Viel eher ist festzustellen, dass immer wieder verschiedene anthropologische Kon-struktionen zum Wesen des Menschen entwickelt, somit unterschiedliche „Su-che(n) nach anthropologischen Konstanten“ (Wimmer 1998, S. 85) in An-spruch genommen wurden. Diese sind allerdings seit der Anthropologiekritik des 20. Jahrhunderts problematisch geworden. Nicht zuletzt vor diesem Hinter-grund wird in der pädagogischen Anthropologie die Historizität und Kulturali-tät des Humanen fokussiert und kommt entlang dieser Perspektive der Rekon-struktion pädagogisch-anthropologischer Konstruktionen eine zentrale Rolle zu (vgl. Gebauer et al. 1989; Wulf/Zirfas 1994). Hierbei ist insbesondere auch Kon-zeptionen zur Kindheit besondere Aufmerksamkeit einzuräumen. In der Mo-derne fungieren diese vielfach als „Voraussetzungen pädagogischer Theorien und erfüllen dort häufig die Funktion einer Letztbegründung pädagogischen Handelns“ (Scholz 1994, S. 10).

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Kindheit

KW - Erziehung

KW - Entwicklung

KW - Kindheitspädagogik

KW - Soziologie

KW - Erziehung

KW - Kindheit

KW - Entwicklung

KW - Kindheitspädagogik

UR - http://d-nb.info/1143978439

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-3775-3

SP - 55

EP - 68

BT - Pädagogische Anthropologie der Kinder

A2 - Blaschke-Nacak, Gerald

A2 - Strenger, Ursula

A2 - Zirfas, Jörg

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim, Basel

ER -