Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
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Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2007. S. 1-17 (Diskussionspapiere; Band 2007, Nr. 13).
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TY - UNPB
T1 - Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?
T2 - Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen
AU - Hielscher, Stefan
AU - Pies, Ingo
AU - Beckmann, Markus
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um Strukturen in zweifacher Hinsicht: (a) Zum einen können Corporate Citizens besonders gut dann voneinander lernen, wenn sie sich über die strukturellen Bedingungen erfolgreicher – und auch fehlgeschlagener – Projekte offen austauschen können. (b) Hierfür sollte der Global Compact als Plattform die organisatorischen Strukturen bereitstellen, die ein solches strukturelles Lernen fördern. Vor diesem Hintergrund formuliert der Beitrag Anregungen sowohl auf der Ebene der Generierung erfolgreicher Global-Compact-Projekte als auch auf der Ebene der Organisation des Lernens auf den Arbeitstreffen des deutschen Global-Compact- Netzwerks. Er versteht sich als Lernbeitrag für besseres Lernen.
AB - Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um Strukturen in zweifacher Hinsicht: (a) Zum einen können Corporate Citizens besonders gut dann voneinander lernen, wenn sie sich über die strukturellen Bedingungen erfolgreicher – und auch fehlgeschlagener – Projekte offen austauschen können. (b) Hierfür sollte der Global Compact als Plattform die organisatorischen Strukturen bereitstellen, die ein solches strukturelles Lernen fördern. Vor diesem Hintergrund formuliert der Beitrag Anregungen sowohl auf der Ebene der Generierung erfolgreicher Global-Compact-Projekte als auch auf der Ebene der Organisation des Lernens auf den Arbeitstreffen des deutschen Global-Compact- Netzwerks. Er versteht sich als Lernbeitrag für besseres Lernen.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Organisationales Lernen
KW - Unternehmensethik
KW - Wirtschaftsethik
KW - Corporate Social Responsibility
KW - Corporate Citizenship
KW - soziale Dilemmata
KW - gesellschaftliche Verantwortung
KW - strategisches Management
KW - business ethics
KW - economic ethics
KW - order of the market economy
KW - globalization
KW - corporate social responsibility
KW - corporate citizenship
KW - UN Global Compact
KW - social dilemma structures
KW - orthogonal position
KW - management
KW - strategic management
KW - management education
M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere
SN - 978-3-86010-938-0
T3 - Diskussionspapiere
SP - 1
EP - 17
BT - Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?
PB - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
CY - Halle-Wittenberg
ER -