Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

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Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen. / Hielscher, Stefan; Pies, Ingo; Beckmann, Markus.

Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2007. S. 1-17 (Diskussionspapiere; Band 2007, Nr. 13).

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Hielscher, S, Pies, I & Beckmann, M 2007 'Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen' Diskussionspapiere, Nr. 13, Bd. 2007, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle-Wittenberg, S. 1-17. <http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=2704&elem=1076403>

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Hielscher, S., Pies, I., & Beckmann, M. (2007). Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen. (S. 1-17). (Diskussionspapiere; Band 2007, Nr. 13). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=2704&elem=1076403

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Hielscher S, Pies I, Beckmann M. Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2007, S. 1-17. (Diskussionspapiere; 13).

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title = "Wie k{\"o}nnen Corporate Citizens voneinander lernen?: Anregungen f{\"u}r den Global Compact der Vereinten Nationen",
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keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Organisationales Lernen, Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, soziale Dilemmata, gesellschaftliche Verantwortung, strategisches Management, business ethics, economic ethics, order of the market economy, globalization, corporate social responsibility, corporate citizenship, UN Global Compact, social dilemma structures, orthogonal position, management, strategic management, management education",
author = "Stefan Hielscher and Ingo Pies and Markus Beckmann",
year = "2007",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86010-938-0",
series = "Diskussionspapiere",
publisher = "Martin-Luther-Universit{\"a}t Halle-Wittenberg",
number = "13",
pages = "1--17",
address = "Deutschland",
type = "WorkingPaper",
institution = "Martin-Luther-Universit{\"a}t Halle-Wittenberg",

}

RIS

TY - UNPB

T1 - Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?

T2 - Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen

AU - Hielscher, Stefan

AU - Pies, Ingo

AU - Beckmann, Markus

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um Strukturen in zweifacher Hinsicht: (a) Zum einen können Corporate Citizens besonders gut dann voneinander lernen, wenn sie sich über die strukturellen Bedingungen erfolgreicher – und auch fehlgeschlagener – Projekte offen austauschen können. (b) Hierfür sollte der Global Compact als Plattform die organisatorischen Strukturen bereitstellen, die ein solches strukturelles Lernen fördern. Vor diesem Hintergrund formuliert der Beitrag Anregungen sowohl auf der Ebene der Generierung erfolgreicher Global-Compact-Projekte als auch auf der Ebene der Organisation des Lernens auf den Arbeitstreffen des deutschen Global-Compact- Netzwerks. Er versteht sich als Lernbeitrag für besseres Lernen.

AB - Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um Strukturen in zweifacher Hinsicht: (a) Zum einen können Corporate Citizens besonders gut dann voneinander lernen, wenn sie sich über die strukturellen Bedingungen erfolgreicher – und auch fehlgeschlagener – Projekte offen austauschen können. (b) Hierfür sollte der Global Compact als Plattform die organisatorischen Strukturen bereitstellen, die ein solches strukturelles Lernen fördern. Vor diesem Hintergrund formuliert der Beitrag Anregungen sowohl auf der Ebene der Generierung erfolgreicher Global-Compact-Projekte als auch auf der Ebene der Organisation des Lernens auf den Arbeitstreffen des deutschen Global-Compact- Netzwerks. Er versteht sich als Lernbeitrag für besseres Lernen.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Organisationales Lernen

KW - Unternehmensethik

KW - Wirtschaftsethik

KW - Corporate Social Responsibility

KW - Corporate Citizenship

KW - soziale Dilemmata

KW - gesellschaftliche Verantwortung

KW - strategisches Management

KW - business ethics

KW - economic ethics

KW - order of the market economy

KW - globalization

KW - corporate social responsibility

KW - corporate citizenship

KW - UN Global Compact

KW - social dilemma structures

KW - orthogonal position

KW - management

KW - strategic management

KW - management education

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

SN - 978-3-86010-938-0

T3 - Diskussionspapiere

SP - 1

EP - 17

BT - Wie können Corporate Citizens voneinander lernen?

PB - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

CY - Halle-Wittenberg

ER -