Wie können Corporate Citizens voneinander lernen? Anregungen für den Global Compact der Vereinten Nationen
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
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Der Global Compact der Vereinten Nationen versteht sich nicht als Regulierungsinitiative, sondern als freiwilliges Lern- und Dialogforum für Corporate Citizenship. Dieser Beitrag entwickelt Vorschläge, wie der Global Compact diesem Anspruch (noch besser) gerecht werden kann. Hier geht es um Strukturen in zweifacher Hinsicht: (a) Zum einen können Corporate Citizens besonders gut dann voneinander lernen, wenn sie sich über die strukturellen Bedingungen erfolgreicher – und auch fehlgeschlagener – Projekte offen austauschen können. (b) Hierfür sollte der Global Compact als Plattform die organisatorischen Strukturen bereitstellen, die ein solches strukturelles Lernen fördern. Vor diesem Hintergrund formuliert der Beitrag Anregungen sowohl auf der Ebene der Generierung erfolgreicher Global-Compact-Projekte als auch auf der Ebene der Organisation des Lernens auf den Arbeitstreffen des deutschen Global-Compact- Netzwerks. Er versteht sich als Lernbeitrag für besseres Lernen.
Titel in Übersetzung | How can Corporate Citizens learn from one another?: Suggestions for the Global Compact of the United Nations |
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Originalsprache | Deutsch |
Erscheinungsort | Halle-Wittenberg |
Verlag | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Seiten | 1-17 |
Anzahl der Seiten | 17 |
ISBN (Print) | 978-3-86010-938-0 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-86010-939-7 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2007 |
Extern publiziert | Ja |
- Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Organisationales Lernen, Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, soziale Dilemmata, gesellschaftliche Verantwortung, strategisches Management