Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulation als Aufgabe und Ziel für Lehrkräfte und Schüler
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Standard
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. Hrsg. / Martin Rothland. 2., vollst. überarb. . Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013. S. 191-211.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?
T2 - Belastungsregulation als Aufgabe und Ziel für Lehrkräfte und Schüler
AU - Eckert, Marcus
AU - Ebert, David Daniel
AU - Sieland, Bernhard
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Nach aktuellen Untersuchungen besteht sowohl für Lehrer als auch für deren Schüler ein großer Förderbedarf im Bereich Resilienz und Belastungsbewältigung. Der Beitrag dieses Kapitels besteht darin, die Belastungssituation von Lehrkräften und deren Bewältigung aufzuzeigen. Diese werden als Produkt personaler und organisationaler Faktoren (Rahmbedingungen) betrachtet. Nach einer umfassenden Analyse der Belastungen und (dysfunktionaler) Bewältigungsstrategien werden Lösungsvorschläge skizziert. Dazu werden zunächst zentrale Grundbegriffe der Belastungsforschung mit schulspezifi schen Beispielen erläutert. Danach werden Forschungsergebnisse über Prototypen von Belastungen bei Lehrkräften und Schülern, destruktive bzw. riskante Muster der Belastungsregulation und deren aufrechterhaltende Bedingungen aufgezeigt. Zugleich wird auf belastungssteigernde Maßnahmen und Rahmenbedingungen hingewiesen, mit denen die Dienstherren die Situation laufend verschärfen. Beides erklärt die änderungsresistenz der Lage. Im letzten Teil geht es um diagnosegeleitete Strategien für die Verbesserung der Bewältigungsregulation. Gefordert wird eine differentielle Lehrerausbildung, die der Heterogenität der Personenmerkmale von Lehrern Rechnung trägt. Veränderungslernen muss in diesem Bereich auf eine Psychologie-Didaktik und auf Methoden kooperativen Lernens zurückgreifen, die den anspruchsvollen Lernzielen für (werdende) Lehrkräfte und Schüler entspricht. Dieser Beitrag richtet sich somit an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, Schulleitungen, Lehrerbildner und Dienstherren.
AB - Nach aktuellen Untersuchungen besteht sowohl für Lehrer als auch für deren Schüler ein großer Förderbedarf im Bereich Resilienz und Belastungsbewältigung. Der Beitrag dieses Kapitels besteht darin, die Belastungssituation von Lehrkräften und deren Bewältigung aufzuzeigen. Diese werden als Produkt personaler und organisationaler Faktoren (Rahmbedingungen) betrachtet. Nach einer umfassenden Analyse der Belastungen und (dysfunktionaler) Bewältigungsstrategien werden Lösungsvorschläge skizziert. Dazu werden zunächst zentrale Grundbegriffe der Belastungsforschung mit schulspezifi schen Beispielen erläutert. Danach werden Forschungsergebnisse über Prototypen von Belastungen bei Lehrkräften und Schülern, destruktive bzw. riskante Muster der Belastungsregulation und deren aufrechterhaltende Bedingungen aufgezeigt. Zugleich wird auf belastungssteigernde Maßnahmen und Rahmenbedingungen hingewiesen, mit denen die Dienstherren die Situation laufend verschärfen. Beides erklärt die änderungsresistenz der Lage. Im letzten Teil geht es um diagnosegeleitete Strategien für die Verbesserung der Bewältigungsregulation. Gefordert wird eine differentielle Lehrerausbildung, die der Heterogenität der Personenmerkmale von Lehrern Rechnung trägt. Veränderungslernen muss in diesem Bereich auf eine Psychologie-Didaktik und auf Methoden kooperativen Lernens zurückgreifen, die den anspruchsvollen Lernzielen für (werdende) Lehrkräfte und Schüler entspricht. Dieser Beitrag richtet sich somit an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, Schulleitungen, Lehrerbildner und Dienstherren.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Differenzielle Lehrerbildung
KW - Lerngemeinschaften
KW - Veränderungs- und Anappsungslernen
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Psychologie
KW - Psychologie-Didaktik
KW - Emotionsregulation
KW - Emotionsarbeit
KW - mentaler Absentismus
KW - Rollenhaushalt
KW - Ressourcen
KW - nachhaltiges Change-Management
KW - Änderungsbereitschaft
U2 - 10.1007/978-3-531-18990-1_11
DO - 10.1007/978-3-531-18990-1_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-18246-9
SP - 191
EP - 211
BT - Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
A2 - Rothland, Martin
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -