Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz. / Sieland, Bernhard.
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. Hrsg. / Martin Rothland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. S. 206-226.

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Sieland, B 2007, Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz. in M Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 206-226. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90500-6_11

APA

Sieland, B. (2007). Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen (S. 206-226). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90500-6_11

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Sieland B. Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz. in Rothland M, Hrsg., Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2007. S. 206-226 doi: 10.1007/978-3-531-90500-6_11

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RIS

TY - CHAP

T1 - Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?

T2 - Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz

AU - Sieland, Bernhard

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Zum Thema Resilienz und Belastungsbewältigung besteht nach aktuellen Untersuchungen großer Handlungsbedarf nicht nur auf Seiten der Lehrkräfte (vgl. Schaarschmidt 2005; Heyse 2004; Hillert/Schmitz 2004; Hillert 2006; Sieland 2006b, c; Heyse 2007). Auch der aktuelle Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des deutschen Teils der HBSC-Studie (Hurrelmann u.a. 2003) klingt dramatisch. Daher richtet sich mein Beitrag besonders an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Kollegien, die ihre Selbst- und Mitverantwortung für andere in diesem Bereich schärfen sollen, an Schulleitungen, die Belastungsregulation zur Chefsache machen sollten, sowie nicht zuletzt an die Verantwortlichen für die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte, die kontinuierliche Entwicklungsarbeit an deren Leistungsvoraussetzungen ermöglichen sollten.

AB - Zum Thema Resilienz und Belastungsbewältigung besteht nach aktuellen Untersuchungen großer Handlungsbedarf nicht nur auf Seiten der Lehrkräfte (vgl. Schaarschmidt 2005; Heyse 2004; Hillert/Schmitz 2004; Hillert 2006; Sieland 2006b, c; Heyse 2007). Auch der aktuelle Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des deutschen Teils der HBSC-Studie (Hurrelmann u.a. 2003) klingt dramatisch. Daher richtet sich mein Beitrag besonders an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Kollegien, die ihre Selbst- und Mitverantwortung für andere in diesem Bereich schärfen sollen, an Schulleitungen, die Belastungsregulation zur Chefsache machen sollten, sowie nicht zuletzt an die Verantwortlichen für die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte, die kontinuierliche Entwicklungsarbeit an deren Leistungsvoraussetzungen ermöglichen sollten.

KW - Psychologie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9a0cadff-5e17-3e20-bf3f-7d09600df72e/

U2 - 10.1007/978-3-531-90500-6_11

DO - 10.1007/978-3-531-90500-6_11

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15281-3

SP - 206

EP - 226

BT - Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf

A2 - Rothland, Martin

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI