Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. Hrsg. / Martin Rothland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. S. 206-226.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um?
T2 - Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz
AU - Sieland, Bernhard
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Zum Thema Resilienz und Belastungsbewältigung besteht nach aktuellen Untersuchungen großer Handlungsbedarf nicht nur auf Seiten der Lehrkräfte (vgl. Schaarschmidt 2005; Heyse 2004; Hillert/Schmitz 2004; Hillert 2006; Sieland 2006b, c; Heyse 2007). Auch der aktuelle Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des deutschen Teils der HBSC-Studie (Hurrelmann u.a. 2003) klingt dramatisch. Daher richtet sich mein Beitrag besonders an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Kollegien, die ihre Selbst- und Mitverantwortung für andere in diesem Bereich schärfen sollen, an Schulleitungen, die Belastungsregulation zur Chefsache machen sollten, sowie nicht zuletzt an die Verantwortlichen für die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte, die kontinuierliche Entwicklungsarbeit an deren Leistungsvoraussetzungen ermöglichen sollten.
AB - Zum Thema Resilienz und Belastungsbewältigung besteht nach aktuellen Untersuchungen großer Handlungsbedarf nicht nur auf Seiten der Lehrkräfte (vgl. Schaarschmidt 2005; Heyse 2004; Hillert/Schmitz 2004; Hillert 2006; Sieland 2006b, c; Heyse 2007). Auch der aktuelle Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des deutschen Teils der HBSC-Studie (Hurrelmann u.a. 2003) klingt dramatisch. Daher richtet sich mein Beitrag besonders an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Kollegien, die ihre Selbst- und Mitverantwortung für andere in diesem Bereich schärfen sollen, an Schulleitungen, die Belastungsregulation zur Chefsache machen sollten, sowie nicht zuletzt an die Verantwortlichen für die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte, die kontinuierliche Entwicklungsarbeit an deren Leistungsvoraussetzungen ermöglichen sollten.
KW - Psychologie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9a0cadff-5e17-3e20-bf3f-7d09600df72e/
U2 - 10.1007/978-3-531-90500-6_11
DO - 10.1007/978-3-531-90500-6_11
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15281-3
SP - 206
EP - 226
BT - Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
A2 - Rothland, Martin
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -