Widerfahrnisse. Dimensionen der Passivität und der Anonymität im Handlungsgeschehen.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Widerfahrnisse. Dimensionen der Passivität und der Anonymität im Handlungsgeschehen. / Andermann, Kerstin.
Angewandte Phänomenologie: Zum Spannungsverhältnis von Konstruktion und Konstitution.. Hrsg. / Jochen Dreher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. S. 75-99.

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Andermann, K 2012, Widerfahrnisse. Dimensionen der Passivität und der Anonymität im Handlungsgeschehen. in J Dreher (Hrsg.), Angewandte Phänomenologie: Zum Spannungsverhältnis von Konstruktion und Konstitution.. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 75-99. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18886-7

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Andermann, K. (2012). Widerfahrnisse. Dimensionen der Passivität und der Anonymität im Handlungsgeschehen. In J. Dreher (Hrsg.), Angewandte Phänomenologie: Zum Spannungsverhältnis von Konstruktion und Konstitution. (S. 75-99). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18886-7

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Andermann K. Widerfahrnisse. Dimensionen der Passivität und der Anonymität im Handlungsgeschehen. in Dreher J, Hrsg., Angewandte Phänomenologie: Zum Spannungsverhältnis von Konstruktion und Konstitution.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2012. S. 75-99 doi: 10.1007/978-3-531-18886-7

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RIS

TY - CHAP

T1 - Widerfahrnisse.

T2 - Dimensionen der Passivität und der Anonymität im Handlungsgeschehen.

AU - Andermann, Kerstin

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Wer den Widerfahrnischarakter des Lebens betont, bringt sich schnell in die Nähe des Glaubens an das Schicksal und die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber höheren und nicht steuerbaren Mächten. Während dieser Glaube eine Voraussetzung oder auch eine Konsequenz des Erlebens in religiös geprägten Gesellschaft en ist, ist es umgekehrt för die von wissenschaft licher und von positivistischer Objektivierung durchdrungenen Gesellschaft en kennzeichnend, das sich dem rationalen Handlungsspielraum des Einzelnen entziehende Widerfahrnis nicht als konstitutiven Teil sozialer Wirklichkeit und lebensweltlicher Erfahrung zu verstehen.

AB - Wer den Widerfahrnischarakter des Lebens betont, bringt sich schnell in die Nähe des Glaubens an das Schicksal und die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber höheren und nicht steuerbaren Mächten. Während dieser Glaube eine Voraussetzung oder auch eine Konsequenz des Erlebens in religiös geprägten Gesellschaft en ist, ist es umgekehrt för die von wissenschaft licher und von positivistischer Objektivierung durchdrungenen Gesellschaft en kennzeichnend, das sich dem rationalen Handlungsspielraum des Einzelnen entziehende Widerfahrnis nicht als konstitutiven Teil sozialer Wirklichkeit und lebensweltlicher Erfahrung zu verstehen.

KW - Philosophie

U2 - 10.1007/978-3-531-18886-7

DO - 10.1007/978-3-531-18886-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16590-5

SP - 75

EP - 99

BT - Angewandte Phänomenologie

A2 - Dreher, Jochen

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

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DOI

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