„Wer durchfällt, versaut mir die Abi-Noten nicht.“: Warum Ökonomisierung Selektion verschärft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

„Wer durchfällt, versaut mir die Abi-Noten nicht.“: Warum Ökonomisierung Selektion verschärft . / Kollender, Ellen.
in: Luxemburg - Gesellschaftsanalyse und linke Praxis, Nr. 2, 10.2021, S. 34-41.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{dd44d4f32f45489f951e2c76aa4a0d19,
title = "„Wer durchf{\"a}llt, versaut mir die Abi-Noten nicht.“: Warum {\"O}konomisierung Selektion versch{\"a}rft ",
abstract = "Wenn Schulen nach ihrem Abi-Durchschnitt gerankt werden, sind Sch{\"u}ler*innen mit schlechten Startbedingungen ein »Problem«. Die Konkurrenz um Bildungschancen ist eng mit Rassismus und Klassenverh{\"a}ltnissen verschr{\"a}nkt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Ellen Kollender",
year = "2021",
month = oct,
language = "Deutsch",
pages = "34--41",
journal = "Luxemburg - Gesellschaftsanalyse und linke Praxis",
issn = "1869-0424",
publisher = "VSA-Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - „Wer durchfällt, versaut mir die Abi-Noten nicht.“

T2 - Warum Ökonomisierung Selektion verschärft

AU - Kollender, Ellen

PY - 2021/10

Y1 - 2021/10

N2 - Wenn Schulen nach ihrem Abi-Durchschnitt gerankt werden, sind Schüler*innen mit schlechten Startbedingungen ein »Problem«. Die Konkurrenz um Bildungschancen ist eng mit Rassismus und Klassenverhältnissen verschränkt.

AB - Wenn Schulen nach ihrem Abi-Durchschnitt gerankt werden, sind Schüler*innen mit schlechten Startbedingungen ein »Problem«. Die Konkurrenz um Bildungschancen ist eng mit Rassismus und Klassenverhältnissen verschränkt.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 34

EP - 41

JO - Luxemburg - Gesellschaftsanalyse und linke Praxis

JF - Luxemburg - Gesellschaftsanalyse und linke Praxis

SN - 1869-0424

IS - 2

ER -