Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden? / Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred et al.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 49, Nr. 2, 2003, S. 198-212.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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@article{76d00586e51a4903baaf9c678e122e17,
title = "Welche Fragen k{\"o}nnen aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden?",
abstract = "Mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU und ihrer nationalen Erweiterung IGLU-E liegen in K{\"u}rze neben den umfangreichen Leistungsdaten aus PISA f{\"u}r die Sekundarstufe I zum ersten Mal auch f{\"u}r den Primarbereich repr{\"a}sentative Daten {\"u}ber die Leistungen in Lesen, in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts vor. Die Daten aus den beiden Untersuchungen sind nicht nur wegen der ihnen zugrundeliegenden Kompetenzmodelle, sondern auch wegen der in weiten Teilen {\"a}hnlich erhobenen Hintergrundinformationen unter gewissen Perspektiven miteinander vergleichbar. Ein solcher Vergleich kann helfen, leistungsrelevante Zusammenh{\"a}nge (z.B. Geschlecht, Migrationshintergrund, sozio{\"o}konomischer Status, Unterst{\"u}tzung des Elternhauses) und Problemfelder (z.B. Defizite in bestimmten Kompetenzbereichen) zu identifizieren, deren Entwicklung sich bereits im Primarbereich abzeichnet, so dass Ma{\ss}nahmen bereits an den Wurzeln des Problems ansetzen und zuk{\"u}nftige L{\"a}ngsschnittuntersuchungen gezielt geplant werden k{\"o}nnen. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lesekompetenz , Leistungsvergleich , Schule ",
author = "Wilfried Bos and Eva-Maria Lankes and Manfred Prenzel and Knut Schwippert and Gerd Walther and Renate Valtin and Andreas Voss",
year = "2003",
language = "Deutsch",
volume = "49",
pages = "198--212",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden?

AU - Bos, Wilfried

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Prenzel, Manfred

AU - Schwippert, Knut

AU - Walther, Gerd

AU - Valtin, Renate

AU - Voss, Andreas

PY - 2003

Y1 - 2003

N2 - Mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU und ihrer nationalen Erweiterung IGLU-E liegen in Kürze neben den umfangreichen Leistungsdaten aus PISA für die Sekundarstufe I zum ersten Mal auch für den Primarbereich repräsentative Daten über die Leistungen in Lesen, in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts vor. Die Daten aus den beiden Untersuchungen sind nicht nur wegen der ihnen zugrundeliegenden Kompetenzmodelle, sondern auch wegen der in weiten Teilen ähnlich erhobenen Hintergrundinformationen unter gewissen Perspektiven miteinander vergleichbar. Ein solcher Vergleich kann helfen, leistungsrelevante Zusammenhänge (z.B. Geschlecht, Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status, Unterstützung des Elternhauses) und Problemfelder (z.B. Defizite in bestimmten Kompetenzbereichen) zu identifizieren, deren Entwicklung sich bereits im Primarbereich abzeichnet, so dass Maßnahmen bereits an den Wurzeln des Problems ansetzen und zukünftige Längsschnittuntersuchungen gezielt geplant werden können.

AB - Mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU und ihrer nationalen Erweiterung IGLU-E liegen in Kürze neben den umfangreichen Leistungsdaten aus PISA für die Sekundarstufe I zum ersten Mal auch für den Primarbereich repräsentative Daten über die Leistungen in Lesen, in Mathematik und im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts vor. Die Daten aus den beiden Untersuchungen sind nicht nur wegen der ihnen zugrundeliegenden Kompetenzmodelle, sondern auch wegen der in weiten Teilen ähnlich erhobenen Hintergrundinformationen unter gewissen Perspektiven miteinander vergleichbar. Ein solcher Vergleich kann helfen, leistungsrelevante Zusammenhänge (z.B. Geschlecht, Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status, Unterstützung des Elternhauses) und Problemfelder (z.B. Defizite in bestimmten Kompetenzbereichen) zu identifizieren, deren Entwicklung sich bereits im Primarbereich abzeichnet, so dass Maßnahmen bereits an den Wurzeln des Problems ansetzen und zukünftige Längsschnittuntersuchungen gezielt geplant werden können.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lesekompetenz

KW - Leistungsvergleich

KW - Schule

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 49

SP - 198

EP - 212

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 2

ER -

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