Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht. Hrsg. / Andreas Fischer; Gabriela Hahn. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2016. S. 5-30.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen
AU - Fischer, Andreas
AU - Hahn, Gabriela
PY - 2016/5
Y1 - 2016/5
N2 - Innovative Materialien für den WirtschaftsunterrichtWie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.Das sagt die Presse"Dieser innovative Band für Berufsschulen präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte zu den Themen Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum, die mit Lernaufgaben verknüpft werden. Sie bieten einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen und setzen neue Impulse für den sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen."Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
AB - Innovative Materialien für den WirtschaftsunterrichtWie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.Das sagt die Presse"Dieser innovative Band für Berufsschulen präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte zu den Themen Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum, die mit Lernaufgaben verknüpft werden. Sie bieten einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen und setzen neue Impulse für den sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen."Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
KW - Berufliche Bildung
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/bildungs-und-sozialforschung/shop/detail/name/_/0/1/6004518/nb/0/category/216.html
U2 - 10.3278/6004518w
DO - 10.3278/6004518w
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 987-3-7639-5726-2
SP - 5
EP - 30
BT - Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse
A2 - Fischer, Andreas
A2 - Hahn, Gabriela
PB - WBV Bertelsmann Verlag
CY - Bielefeld
ER -