Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen. / Fischer, Andreas; Hahn, Gabriela.
Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht. Hrsg. / Andreas Fischer; Gabriela Hahn. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2016. S. 5-30.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Fischer, A & Hahn, G 2016, Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen. in A Fischer & G Hahn (Hrsg.), Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht. WBV Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 5-30. https://doi.org/10.3278/6004518w

APA

Fischer, A., & Hahn, G. (2016). Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen. In A. Fischer, & G. Hahn (Hrsg.), Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht (S. 5-30). WBV Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/6004518w

Vancouver

Fischer A, Hahn G. Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen. in Fischer A, Hahn G, Hrsg., Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse: Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag. 2016. S. 5-30 doi: 10.3278/6004518w

Bibtex

@inbook{7b73ca47eb9d4c0d97e13ab1392f2d05,
title = "Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen",
abstract = "Innovative Materialien f{\"u}r den WirtschaftsunterrichtWie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozio{\"o}konomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse f{\"u}r einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verkn{\"u}pfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.Der Band pr{\"a}sentiert {\"u}ber 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.Erg{\"a}nzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers J{\"u}rgen Freimann.Das sagt die Presse{"}Dieser innovative Band f{\"u}r Berufsschulen pr{\"a}sentiert {\"u}ber 60 Poetry-Slam-Texte zu den Themen Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum, die mit Lernaufgaben verkn{\"u}pft werden. Sie bieten einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen und setzen neue Impulse f{\"u}r den sozio{\"o}konomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen.{"}Dieter Bach, lehrerbibliothek.de",
keywords = "Berufliche Bildung, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Andreas Fischer and Gabriela Hahn",
year = "2016",
month = may,
doi = "10.3278/6004518w",
language = "Deutsch",
isbn = "987-3-7639-5726-2",
pages = "5--30",
editor = "Andreas Fischer and Gabriela Hahn",
booktitle = "Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Warum Poetry-Slam Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen

AU - Fischer, Andreas

AU - Hahn, Gabriela

PY - 2016/5

Y1 - 2016/5

N2 - Innovative Materialien für den WirtschaftsunterrichtWie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.Das sagt die Presse"Dieser innovative Band für Berufsschulen präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte zu den Themen Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum, die mit Lernaufgaben verknüpft werden. Sie bieten einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen und setzen neue Impulse für den sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen."Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

AB - Innovative Materialien für den WirtschaftsunterrichtWie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.Das sagt die Presse"Dieser innovative Band für Berufsschulen präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte zu den Themen Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum, die mit Lernaufgaben verknüpft werden. Sie bieten einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen und setzen neue Impulse für den sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen."Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

KW - Berufliche Bildung

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://www.wbv.de/shop/themenbereiche/bildungs-und-sozialforschung/shop/detail/name/_/0/1/6004518/nb/0/category/216.html

U2 - 10.3278/6004518w

DO - 10.3278/6004518w

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 987-3-7639-5726-2

SP - 5

EP - 30

BT - Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hahn, Gabriela

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Die Ökonomie des Klimawandels
  2. Personalmanagement im Tourismus
  3. "Do parties matter?" - ein Vergleich der Umweltperformanz niedersächsischer Landesregierungen
  4. Wissen und Kompetenzen von Lehrkräften
  5. Gefahren und Gefährdungen aus Sicht des Kinder- und Jugendschutzes
  6. Say on Pay, Fee Caps und Vergütungsbericht nach dem ARUG II
  7. Von KITA21 lernen. Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
  8. Death Valley ‘69, Nymphomania, Rat Trap, Baby Doll, Submit To Me Now, Simonland, Horoscope, Go to Hell, The Bogus Man (Einträge zu ausgestellten Filmen)
  9. Die gescheiterte Einführung der elektronischen Verordnung – Ableitung grundlegender Konzepte für die Analyse und Planung von Architekturen in IT-basierten Großprojekten
  10. Die Tätigkeit der International Law Commission im Jahre 2000
  11. Aufgabenkultur im Unterricht
  12. Root biology never sleeps
  13. Nicht-medikamentöse Massnahmen zur Reduktion chronischer Schmerzen bei alteren Menschen
  14. Migrationskindheit in der Bundesrepublik Deutschland. Kein Beitrag zur Ausländerpolitik.
  15. Education for Sustainable Consumption through Mindfulness Training
  16. And always wins the Country Exodus from the Cities, Love for the Countryside, Agricultural Work in German TV Film, but also with Goethe
  17. Potenziale digitaler Lernplattformen im Mathematikunterricht hinsichtlich der Förderung prozeduralen und konzeptuellen Wissens zur Bruchrechnung – ein möglicher Zugang zur fachdidaktischen Analyse am konkreten Beispiel
  18. REGIONALE VERSORGUNGSSTRUKTUR IM BEREICH DER SUCHTKRANKENHILFE. MODELL EINES GEMEINDENAHEN VERSORGUNGSSYSTEMS UND ERGEBNISSE AUS EINER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG BEZOGEN AUF STADT UND LANDKREIS LUNEBURG
  19. O que é uma boa participação pública? Conceitos, desafios e guias para reflexão
  20. Diversity Reporting im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Berichterstattung
  21. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  22. 20 Jahre - 20 Fragen - 20 Persönlichkeiten
  23. Rezension von Gebauer, Michael: Unternehmensbewertung auf der Basis von Humankapital, Eul-Verlag, Lohmar 2005, 259 Seiten.
  24. Medienkultur: Vom Begriff zur Geschichte
  25. Postoperaismus – Immaterielle Arbeit und die Transformation der Gesellschaft
  26. German Part in: The International Guide to the Taxation of Sportsmen und Sportswomen
  27. Chancen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Kooperation von Schule und außerschulischer (Umwelt)Bildung