Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit. / Fischer, Andreas (Herausgeber*in); Hahn, Gabriela (Herausgeber*in).
Frankfurt am Main: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2001. 233 S. (Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung; Band 3).

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

Fischer, A & Hahn, G (Hrsg.) 2001, Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit. Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung, Bd. 3, VAS Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt am Main.

APA

Fischer, A., & Hahn, G. (Hrsg.) (2001). Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit. (Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung; Band 3). VAS Verlag für Akademische Schriften.

Vancouver

Fischer A, (ed.), Hahn G, (ed.). Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit. Frankfurt am Main: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2001. 233 S. (Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung).

Bibtex

@book{761d57653f02451e817a0a4ea7150820,
title = "Vom schwierigen Vergn{\"u}gen einer Kommunikation {\"u}ber die Idee der Nachhaltigkeit",
abstract = "{\"U}ber Nachhaltigkeit zu kommunizieren ist schwierig und vergn{\"u}glich zugleich, eben weil die Idee trotz der bereits seit Ende der achtziger Jahre stattfindenden Diskussion von Mehrdeutigkeiten und Wiederspr{\"u}chen gekennzeichnet ist.Was m{\"o}gen die Ursachen der zunehmend zu beobachtenden „{\"o}kologischen Lustlosigkeit“ sein, die sich auf die Kommunikation {\"u}ber Nachhaltigkeit hemmend auswirkt? Spielt eine gewisse {\"U}bers{\"a}ttigung mit „gr{\"u}nen Themen“ eine Rolle? Besteht {\"u}berhaupt Interesse, Licht ins Dunkel zu bringen? Wie kann der Kommunikationsprozess {\"u}ber Nachhaltigkeit erfasst werden? Welche Konsequenzen haben die interdisziplin{\"a}ren, multiperspektivischen Sichtweisen einer nachhaltigen Entwicklung f{\"u}r die Wissenschaft?Die vorliegenden Beitr{\"a}ge geben Einblicke in den derzeitigen Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses, sie stellen also Momentaufnahmen dar, die nichts mit einem langfristig angelegten Konsens zu tun haben. Kommunikation wird hier als Prozess kontinuierlicher Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema verstanden.",
keywords = "Berufliche Bildung, Nachhaltigkeit, Umweltvertr{\"a}glichkeit, Kommunikation",
editor = "Andreas Fischer and Gabriela Hahn",
note = "Literaturangaben",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "3888643112",
series = "Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit

A2 - Fischer, Andreas

A2 - Hahn, Gabriela

N1 - Literaturangaben

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Über Nachhaltigkeit zu kommunizieren ist schwierig und vergnüglich zugleich, eben weil die Idee trotz der bereits seit Ende der achtziger Jahre stattfindenden Diskussion von Mehrdeutigkeiten und Wiedersprüchen gekennzeichnet ist.Was mögen die Ursachen der zunehmend zu beobachtenden „ökologischen Lustlosigkeit“ sein, die sich auf die Kommunikation über Nachhaltigkeit hemmend auswirkt? Spielt eine gewisse Übersättigung mit „grünen Themen“ eine Rolle? Besteht überhaupt Interesse, Licht ins Dunkel zu bringen? Wie kann der Kommunikationsprozess über Nachhaltigkeit erfasst werden? Welche Konsequenzen haben die interdisziplinären, multiperspektivischen Sichtweisen einer nachhaltigen Entwicklung für die Wissenschaft?Die vorliegenden Beiträge geben Einblicke in den derzeitigen Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses, sie stellen also Momentaufnahmen dar, die nichts mit einem langfristig angelegten Konsens zu tun haben. Kommunikation wird hier als Prozess kontinuierlicher Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema verstanden.

AB - Über Nachhaltigkeit zu kommunizieren ist schwierig und vergnüglich zugleich, eben weil die Idee trotz der bereits seit Ende der achtziger Jahre stattfindenden Diskussion von Mehrdeutigkeiten und Wiedersprüchen gekennzeichnet ist.Was mögen die Ursachen der zunehmend zu beobachtenden „ökologischen Lustlosigkeit“ sein, die sich auf die Kommunikation über Nachhaltigkeit hemmend auswirkt? Spielt eine gewisse Übersättigung mit „grünen Themen“ eine Rolle? Besteht überhaupt Interesse, Licht ins Dunkel zu bringen? Wie kann der Kommunikationsprozess über Nachhaltigkeit erfasst werden? Welche Konsequenzen haben die interdisziplinären, multiperspektivischen Sichtweisen einer nachhaltigen Entwicklung für die Wissenschaft?Die vorliegenden Beiträge geben Einblicke in den derzeitigen Stand des Nachhaltigkeitsdiskurses, sie stellen also Momentaufnahmen dar, die nichts mit einem langfristig angelegten Konsens zu tun haben. Kommunikation wird hier als Prozess kontinuierlicher Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema verstanden.

KW - Berufliche Bildung

KW - Nachhaltigkeit

KW - Umweltverträglichkeit

KW - Kommunikation

UR - http://d-nb.info/960713093/04

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3888643112

SN - 978-3-88864-311-8

SN - 978-3-96474-038-0

T3 - Reihe Innovation in den Hochschulen: nachhaltige Entwicklung

BT - Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Frankfurt am Main

ER -