Vertrauensaufbau zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten: Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Vertrauensaufbau zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten : Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie. / Wenzel, Laura; Kakar, Hila; Sandermann, Philipp.

in: Neue Praxis, Jahrgang 52, Nr. 1, 2022, S. 61-81.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{de9f3dc5ff8b4b898e28277d55e812fb,
title = "Vertrauensaufbau zwischen gefl{\"u}chteten Eltern und fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Angeboten: Ausgew{\"a}hlte Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie",
abstract = "F{\"u}r eine dauerhaft gelingende Teilhabe an fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Angeboten kommt der Kooperation zwischen fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften und fluchterfahrenen Eltern eine entscheidende Rolle zu. Laura Wenzel, Hila Kakar und Philipp Sandermann beleuchten den elterlichen Vertrauensaufbau gegen{\"u}ber fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Angeboten als interpersonal und organisational kontextspezifisches Setting und stellen ein analyseleitendes Modell zum elterlichen Vertrauen im Kontext fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Angebote vor. Darauf aufbauend werden die empirischen Fragestellungen samt einiger forschungsleitender Annahmen genauer skizziert, Angaben zur methodischen Umsetzung gemacht sowie ausgew{\"a}hlte empirische Ergebnisse samt Diskussion pr{\"a}sentiert.",
keywords = "Sozialwesen, Teilhabe an fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Angeboten, Vertrauen, Mixed-Methods-Studie, integration, Flucht-Familie-Forschung, eltern",
author = "Laura Wenzel and Hila Kakar and Philipp Sandermann",
year = "2022",
language = "Deutsch",
volume = "52",
pages = "61--81",
journal = "Neue Praxis",
issn = "0342-9857",
publisher = "LOGiSCH Verl.",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vertrauensaufbau zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten

T2 - Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie

AU - Wenzel, Laura

AU - Kakar, Hila

AU - Sandermann, Philipp

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Für eine dauerhaft gelingende Teilhabe an frühpädagogischen Angeboten kommt der Kooperation zwischen frühpädagogischen Fachkräften und fluchterfahrenen Eltern eine entscheidende Rolle zu. Laura Wenzel, Hila Kakar und Philipp Sandermann beleuchten den elterlichen Vertrauensaufbau gegenüber frühpädagogischen Angeboten als interpersonal und organisational kontextspezifisches Setting und stellen ein analyseleitendes Modell zum elterlichen Vertrauen im Kontext frühpädagogischer Angebote vor. Darauf aufbauend werden die empirischen Fragestellungen samt einiger forschungsleitender Annahmen genauer skizziert, Angaben zur methodischen Umsetzung gemacht sowie ausgewählte empirische Ergebnisse samt Diskussion präsentiert.

AB - Für eine dauerhaft gelingende Teilhabe an frühpädagogischen Angeboten kommt der Kooperation zwischen frühpädagogischen Fachkräften und fluchterfahrenen Eltern eine entscheidende Rolle zu. Laura Wenzel, Hila Kakar und Philipp Sandermann beleuchten den elterlichen Vertrauensaufbau gegenüber frühpädagogischen Angeboten als interpersonal und organisational kontextspezifisches Setting und stellen ein analyseleitendes Modell zum elterlichen Vertrauen im Kontext frühpädagogischer Angebote vor. Darauf aufbauend werden die empirischen Fragestellungen samt einiger forschungsleitender Annahmen genauer skizziert, Angaben zur methodischen Umsetzung gemacht sowie ausgewählte empirische Ergebnisse samt Diskussion präsentiert.

KW - Sozialwesen

KW - Teilhabe an frühpädagogischen Angeboten

KW - Vertrauen

KW - Mixed-Methods-Studie

KW - integration

KW - Flucht-Familie-Forschung

KW - eltern

UR - https://www.neue-praxis-shop.de/epages/64251991.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64251991/Products/np22-1-komplett-pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 52

SP - 61

EP - 81

JO - Neue Praxis

JF - Neue Praxis

SN - 0342-9857

IS - 1

ER -

Dokumente