Versuch zu Formen von Öffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Dieser Artikel stellt den Versuch dar, Formen der Konzeptualisierung von Öffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften systematisch darzustellen und auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin zu befragen. Gleichzeitig stellt der Beitrag auch den Versuch dar eine theoretische Ausgangsposition zu bestimmen, auf die die weiteren Artikel dieses Sonderhefts in unterschiedlicher Weise aufbauen. Dabei geht er zunächst der Frage nach, was eigentlich unter Öffentlichkeit verstanden werden kann und welche Konsequenzen sich für (sozial-) pädagogische Kontexte ergeben. Daran anschließend wird die Problematik der Repräsentation und den Ambivalenzen von Sichtbarkeit in öffentlichen pädagogischen Kontexten diskutiert und die Frage aufgeworfen, wer hier eigentlich unter welchen Bedingungen öffentlichen in Erscheinung tritt und damit die Möglichkeit zugesprochen bekommt, den öffentlichen pädagogischen Kontext mitzugestalten.

This article aims to systematise conceptualisations of the public sphere in municipal educational and care-contexts and to critically reflect their pedagogical capacities and restrictions. First the idea of a public sphere itself will be illuminated and also the consequences arising from different conceptions for educational and social work contexts. Subsequently, the issue of representation and the ambivalences of visibility in public educational contexts will be discussed and the question will be raised who actually influences the conditions under which public occurs here and thus who is able to shape public pedagogical spaces. This contribution constitutes the theoretical starting point for the following articles of this special issue.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Sozialpädagogik
Jahrgang14
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)3-16
Anzahl der Seiten14
ISSN1610-2339
PublikationsstatusErschienen - 2016