Verständlichkeit von Sachtexten: Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Verständlichkeit von Sachtexten: Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern. / Schmitz, Anke.
Wiesbaden: Springer, 2016. 263 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{c3f74214576043f09fab92b2d4d4af5e,
title = "Verst{\"a}ndlichkeit von Sachtexten: Wirkung der globalen Textkoh{\"a}sion auf das Textverst{\"a}ndnis von Sch{\"u}lern",
abstract = "Anke Schmitz untersucht, wie Sch{\"u}lerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Ma{\ss}nahmen der Textgestaltung unterst{\"u}tzt werden k{\"o}nnen. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen f{\"u}r die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverst{\"a}ndlichkeit und des Konstrukts Textverst{\"a}ndnis wird empirisch analysiert, welche Sch{\"u}lerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkoh{\"a}sion profitieren. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Lesekompetenz, Schulleistungsstudien, Lesef{\"o}rderung, Lernvoraussetzungen, Schulbuch, Unterrichtsforschung, Empirische Bildungsforschung, Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Anke Schmitz",
year = "2016",
doi = "10.1007/978-3-658-12016-0",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-12015-3",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Verständlichkeit von Sachtexten

T2 - Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern

AU - Schmitz, Anke

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Anke Schmitz untersucht, wie SchülerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Maßnahmen der Textgestaltung unterstützt werden können. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen für die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverständlichkeit und des Konstrukts Textverständnis wird empirisch analysiert, welche SchülerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkohäsion profitieren.

AB - Anke Schmitz untersucht, wie SchülerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Maßnahmen der Textgestaltung unterstützt werden können. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen für die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverständlichkeit und des Konstrukts Textverständnis wird empirisch analysiert, welche SchülerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkohäsion profitieren.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Lesekompetenz

KW - Schulleistungsstudien

KW - Leseförderung

KW - Lernvoraussetzungen

KW - Schulbuch

KW - Unterrichtsforschung

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.1007/978-3-658-12016-0

DO - 10.1007/978-3-658-12016-0

M3 - Monografien

SN - 978-3-658-12015-3

SN - 3-658-12015-0

BT - Verständlichkeit von Sachtexten

PB - Springer

CY - Wiesbaden

ER -

DOI