Verständlichkeit von Sachtexten: Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Standard
Wiesbaden: Springer, 2016. 263 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Verständlichkeit von Sachtexten
T2 - Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern
AU - Schmitz, Anke
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Anke Schmitz untersucht, wie SchülerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Maßnahmen der Textgestaltung unterstützt werden können. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen für die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverständlichkeit und des Konstrukts Textverständnis wird empirisch analysiert, welche SchülerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkohäsion profitieren.
AB - Anke Schmitz untersucht, wie SchülerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Maßnahmen der Textgestaltung unterstützt werden können. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen für die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverständlichkeit und des Konstrukts Textverständnis wird empirisch analysiert, welche SchülerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkohäsion profitieren.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Lesekompetenz
KW - Schulleistungsstudien
KW - Leseförderung
KW - Lernvoraussetzungen
KW - Schulbuch
KW - Unterrichtsforschung
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Didaktik der deutschen Sprache
U2 - 10.1007/978-3-658-12016-0
DO - 10.1007/978-3-658-12016-0
M3 - Monografien
SN - 978-3-658-12015-3
SN - 3-658-12015-0
BT - Verständlichkeit von Sachtexten
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -