Verbundvorteile für den Börsengang der Deutschen Bahn ausreichend berücksichtigt?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Die aktuelle Diskussion um den Umfang des Börsengangs der Deutschen Bahn unter Einbeziehung des Schienennetzes oder nicht konzentriert sich im wesentlichen auf Fragen der Wettbewerbswirkung und der zukünftigen Belastung des Staatshaushaltes. Eventuelle Vorteile der bestehenden Organisationsform der Deutschen Bahn, also eines vertikal integrierten Eisenbahnunternehmens, das sowohl den Infrastrukturzugang als auch Transportdienstleistungen anbietet, blieben trotz ihrer Bestätigung in einer Vielzahl theoretischer Analysen weitgehend unberücksichtigt. Die Deutsche Bahn äußerte nun die Befürchtung, daß eine solche Separierung Vorteile der vertikalen Integration (sogenannte Verbundvorteile) vermindern würde und somit nicht geeignet sei, die gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt zu erhöhen ...
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftWirtschaft im Wandel
Jahrgang12
Ausgabenummer8
Seiten (von - bis)235-241
Anzahl der Seiten7
ISSN0947-3211
PublikationsstatusErschienen - 2006

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