Verbundvorteile für den Börsengang der Deutschen Bahn ausreichend berücksichtigt?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Die aktuelle Diskussion um den Umfang des Börsengangs der Deutschen Bahn unter Einbeziehung des Schienennetzes oder nicht konzentriert sich im wesentlichen auf Fragen der Wettbewerbswirkung und der zukünftigen Belastung des Staatshaushaltes. Eventuelle Vorteile der bestehenden Organisationsform der Deutschen Bahn, also eines vertikal integrierten Eisenbahnunternehmens, das sowohl den Infrastrukturzugang als auch Transportdienstleistungen anbietet, blieben trotz ihrer Bestätigung in einer Vielzahl theoretischer Analysen weitgehend unberücksichtigt. Die Deutsche Bahn äußerte nun die Befürchtung, daß eine solche Separierung Vorteile der vertikalen Integration (sogenannte Verbundvorteile) vermindern würde und somit nicht geeignet sei, die gesamtgesellschaftliche Wohlfahrt zu erhöhen ...
Original language | German |
---|---|
Journal | Wirtschaft im Wandel |
Volume | 12 |
Issue number | 8 |
Pages (from-to) | 235-241 |
Number of pages | 7 |
ISSN | 0947-3211 |
Publication status | Published - 2006 |
- Economics