Varianten des Nudgings? Verhaltenswissenschaften und ihr Einfluss auf politische Instrumente

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Viele sehr unterschiedliche empirische Beispiele tauchen in Studien auf, wenn von „Nudging“ als politischer Maßnahme die Rede ist. Der Begriff dient oft der Kennzeichnung neuer Formen verhaltenswissenschaftlich informierter Regulierung, deckt damit aber ein sehr breites Spektrum ab. In diesem Beitrag schlagen wir eine Konkretisierung vor, wie sich die Konzepte von Nudging und anderen verhaltenswissenschaftlich informierten Maßnahmen („behavioural insights“) unterscheiden lassen. Des Weiteren geht es um ein Verständnis davon, wie sich diese Maßnahmen zu bekannten politischen Instrumenten verhalten. Wir bieten mit dem Beitrag eine Option an, wie die politischen Instrumente, deren Ausgestaltung auf verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, typologisch erfasst werden können. Wir vertreten das Argument, dass verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse die Wirkung bestehender Instrumente verändern. Diesen Effekt nennen wir „behavioural spin“. Wir stellen auch an Fallbeispielen vor, wie dieses Modell des „behavioural spin“ angewandt werden kann. Bei den Beispielen handelt es sich um die Regulierung ungesunden Ernährungsverhaltens und die Energienutzung in Privathaushalten in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA).
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftVierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung
Jahrgang87
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)41-63
Anzahl der Seiten23
ISSN0340-1707
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 17.10.2018

Zugehörige Projekte

  • Instrumente in der Verbraucherpolitik

    Projekt: Forschung

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Gerlinde Lenske

Publikationen

  1. Das Kunstfeld von Zürich - ein Zentrum des Buddhismus?
  2. Qualifizierung und Motivation von Studierenden und Hochschulabsolventen für eine Existenzgründung - Curricularmaterial und Dozentenleitfaden
  3. Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung als Beitrag zur Unternehmensreputation
  4. Developing a lesson plan on conventional and green pesticides in chemistry education-a project of participatory action research
  5. Graphic Novels im Spanischunterricht
  6. Religionen im Pluralismus
  7. Schreibkonzepte von Grundschulkindern
  8. Environmental and historical effects on richness and endemism patterns of carabid beetles in the western Palaearctic
  9. Shareholder Rights
  10. "Semisouverän" und doch anpassungsfähig
  11. Wie ist der Rechtsruck zu erklären?
  12. Remote Sensing of Bush Encroachment on Commercial Cattle Farms in Semi-Arid Rangelands in Namibia
  13. Modellversuchsforschung reloaded
  14. Die Vorstandsperspektive
  15. The German Environmental Information Act under the microscope
  16. Die finalen IFAC-Leitlinien zur Ableitung und Darstellung von „ergänzenden“ Finanzkennzahlen
  17. Verbesserung des deutschen Corporate-Governance-Systems durch eine Kompetenzerweiterung von Prüfungsausschüssen des Aufsichtsrats?
  18. Ende des ästhetischen Wohlfahrtsstaates?
  19. Ownership Structure and Firm Performance in the Egyptian Manufacturing Sector
  20. Posturale Instabilität bei Morbus Parkinson
  21. Hilf mir es selbst zu tun
  22. Szintetikus történelem
  23. Die mosaische Unterscheidung oder der Preis des Monotheismus
  24. EURO-CORDEX
  25. Der „EU-Verfassungskonvent“
  26. Facilitators or suppressors
  27. Stichwort: Phänomenologie. Heidegger und Husserl