Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteAllg. ForschungsberichteForschung

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Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor. / Kemfert, Claudia.
Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), 2017. (DIW Aktuell; Nr. 4).

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Kemfert, C 2017 'Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor' DIW Aktuell, Nr. 4, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin. <http://hdl.handle.net/10419/173290>

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Kemfert, C. (2017). Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor. (DIW Aktuell; Nr. 4). Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). http://hdl.handle.net/10419/173290

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Kemfert C. Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor. Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). 2017 Nov 23. (DIW Aktuell; 4).

Bibtex

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title = "Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor",
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RIS

TY - UNPB

T1 - Umsteuern erforderlich

T2 - Klimaschutz im Verkehrssektor

AU - Kemfert, Claudia

PY - 2017/11/23

Y1 - 2017/11/23

N2 - Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) hat in seinem Sondergutachten vom 23. November die Transformation des Verkehrssektors zur Erfüllung der Klimaschutzziele vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft analysiert. Das Gutachten beleuchtet den Stand des Wissens zu technisch und ökonomisch sinnvollen Pfaden zu einem klimaneutralen und ressourceneffizienten Verkehrssystem. Es hat zentrale Empfehlungen zur Erreichung einer vollständigen Dekarbonisierung des Verkehrssystems erarbeitet. Nur durch eine Kombination verschiedener Strategien in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Rohstoffe sowie gezielter Anreizsetzung sind die Ziele des Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes erreichbar.

AB - Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) hat in seinem Sondergutachten vom 23. November die Transformation des Verkehrssektors zur Erfüllung der Klimaschutzziele vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft analysiert. Das Gutachten beleuchtet den Stand des Wissens zu technisch und ökonomisch sinnvollen Pfaden zu einem klimaneutralen und ressourceneffizienten Verkehrssystem. Es hat zentrale Empfehlungen zur Erreichung einer vollständigen Dekarbonisierung des Verkehrssystems erarbeitet. Nur durch eine Kombination verschiedener Strategien in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Rohstoffe sowie gezielter Anreizsetzung sind die Ziele des Klima-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes erreichbar.

KW - Volkswirtschaftslehre

M3 - Allg. Forschungsberichte

T3 - DIW Aktuell

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PB - Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

CY - Berlin

ER -

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