Über den Gebrauch weißer Prinzipien in Kants Philosophie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Immanuel Kant ist, so lernt man, einer der zentralen Philosophen, vielleicht sogar der Philosoph der europäischen Aufklärung. Seine Philosophie hat unsere Vorstellungen von Wissenschaft, Moral, Recht und internationaler Politik entscheidend geprägt und prägt sie noch heute. Zugleich aber, das lernt man häufig nicht, ist Kant einer der ersten Philosophen, die sich intensiv darum bemüht haben, Menschen in «Rassen» einzuteilen und zu bestimmen, in welchen geografischen Zonen der Welt sich welche der diversen menschlichen Eigenschaften herausbilden. Er verwendete großen Aufwand darauf, seine «Rassentheorie» gegen Kritiker zu verteidigen, und entwickelte sie über Jahrzehnte hinweg weiter.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Ideengeschichte
Jahrgang16
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)123-125
Anzahl der Seiten3
ISSN1863-8937
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

Bibliographische Notiz

Abweichende Seitenangaben in Print- u. Onlineausgabe (hier 123-125)

DOI