Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen. / Vode, Dzifa.

Bielefeld : WBV Bertelsmann Verlag, 2023. 289 p. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; Vol. 15).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

Vode, D 2023, Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, vol. 15, WBV Bertelsmann Verlag, Bielefeld. https://doi.org/10.3278/9783763973293

APA

Vode, D. (2023). Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; Vol. 15). WBV Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/9783763973293

Vancouver

Vode D. Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2023. 289 p. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft). doi: 10.3278/9783763973293

Bibtex

@book{a8d48c1ae79f42be92dd614657393502,
title = "{\"U}ber das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen",
abstract = "Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen und ob dies eine sinnvolle Erg{\"a}nzung zu anderen Formen der akademischen Schreibf{\"o}rderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von f{\"u}nf autonomen Schreibgruppengespr{\"a}chen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule N{\"u}rnberg.Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Au{\ss}erdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen f{\"u}r Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibf{\"o}rderung an Hochschulen sinnvoll erg{\"a}nzen kann.Abschlie{\ss}end formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen f{\"u}r Hochschulen. ",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Dzifa Vode",
note = "Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg, 2023",
year = "2023",
month = apr,
day = "30",
doi = "10.3278/9783763973293",
language = "Deutsch",
isbn = "9783763973286",
series = "Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen

AU - Vode, Dzifa

N1 - Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2023

PY - 2023/4/30

Y1 - 2023/4/30

N2 - Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.

AB - Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg.Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann.Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.3278/9783763973293

DO - 10.3278/9783763973293

M3 - Monografien

SN - 9783763973286

T3 - Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft

BT - Über das Schreiben sprechen : Peer-Lernen in akademischen Schreibgruppen

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI