Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Wie können Lehrkräfte ausgebildet werden, sodass sie fachliches, didaktisches und pädagogisches Wissen mit damit kongruenten Handlungskompetenzen erwerben und es in ihrer künftigen Praxis nutzen können? Wie lässt sich in der Ausbildung an Universitäten ein erfolgreicher Transfer von professionellem Wissen in die schulische Handlungspraxis anbahnen? Wie gelingt es, Forschungsbefunde in der Ausbildung so zu vermitteln, dass sie zur Innovation des Praxishandelns beitragen? Die Antwort auf diese Fragen wird häufig u. a. in einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung gesehen. Akademische Ausbildungsangebote sollen so gestaltet werden , dass sie als ertragreich für professionelles Denken und Handeln wahrgenommen werden. Zudem sollen Praktikumsformate so konzipiert werden, dass berufliche Handlungskompetenzen in Zyklen des reflektierenden Planens, Durchführens und Auswertens von Unterricht erworben und eingeübt werden. Das vorliegende Überblickskapitel beginnt mit grundsätzlichen Überlegungen zur Leitidee einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In Abschnitt 2 zeigen wir auf, welche neuen Wege und Ansätze an der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) entwickelt wurden, um in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden die Verzahnung von theoretischen Ausbildungsinhalten mit der Schul- und Unterrichtspraxis zu verbessern. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf die einzelnen Kapitel des Bandes.
OriginalspracheDeutsch
TitelInnovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
HerausgeberTimo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold
Anzahl der Seiten24
ErscheinungsortWeinheim
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum2022
Auflage1
Seiten12-35
ISBN (Print)978-3-7799-6530-5
ISBN (elektronisch)978-3-7799-5851-2
PublikationsstatusErschienen - 2022

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Centrist anti-establishment parties and their protest voters
  2. John Franklin und die Erkundung der Nordwest-Passage
  3. Logistik des Musealen – Flows, Friktionen und die Auflösung des Subjektes.
  4. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen?
  5. § 289 d Nutzung von Rahmenwerken
  6. Repositioning Destinations between Mass Market Requirements and High Quality Offers in Germany
  7. § 60 Nutzung von Seewasserstraßen
  8. Solid state recycling of different chip types of aluminum alloy 6060 by hot extrusion
  9. Lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung
  10. One night alone in the forest
  11. Green thinking but thoughtless buying?
  12. Virtuous Play - Zur Förderung moralischer Sensitivität mit digitalen Spielen
  13. Erbschaft- und Schenkungsteuer
  14. S is for Spaniard
  15. The Career of a Catalogue: Organizational Memory, Materiality and the Dual Nature of the Past at the British Museum (1970-Today)
  16. Kollaboration in globalen wertschöpfungsnetzwerken
  17. Kohleausstieg nach dem Muster des Atomgesetzes?
  18. How environmental concern influences the investment decision
  19. Anleitung zur Lektüre im Himmelsbuch
  20. Artistic research and the poetics of knowledge
  21. Teachers' knowledge about psychology
  22. Sichere Herkunftsstaaten
  23. Das Nein der Iren zum Vertrag von Lissabon
  24. Corporate biodiversity reporting and earnings management: Does a critical mass of female directors have an impact?
  25. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  26. Sprache in Wissenschaft: Sprachliche Anforderungen wissenschaftlicher Texte
  27. Internetbasierte Ansätze in der Prävention und Behandlung von depressiven Beschwerden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  28. Dialogorientierte Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen : eine Untersuchung am Beispiel der Leuphana-Universität Lüneburg
  29. „Digitale Währungen, insbesondere Libra“
  30. Klima - Verkehr(t)?
  31. Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success?
  32. Ashkanasy, Neal M. / Wilderom, Celeste P. / Peterson, Mark F. (Eds.): Handbook of Organizational Culture & Climate
  33. China’s role in mitigating poverty and inequality in Africa
  34. Verhaltensprävention, ein unverzichtbarer Schritt
  35. Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards
  36. Fragrance allergens in household detergents