The kids are alright, but what about Facebook?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Das Thema ‚Jugendliche und Facebook‘ verlangt, um einigermaßen konturenreich zu sein, mehrere Einsätze: zunächst wird rekapituliert, was das Geschäftsmodell Facebooks ist, und wie es funktioniert. Hier ist auch ein Exkurs zur NSA angebracht. Danach wendet sich der Text der Nutzung Facebooks und Teenagern zu. Hier geht es darum zu zeigen, dass Facebook große Anstrengungen unternimmt, die Jugendlichen auf der Plattform zu halten und um die Herausbildung impliziter Regeln unter Jugendlichen im digitalen Umgang miteinander jenseits der Vorgaben von Eltern und Schule, sowie der Darstellung, dass Teens keinen Unterschied machen zwischen ihrer Peer-Community auf Facebook und ihrer Peer-Community im Physischen, was interessante Fragen zur Privacy-Debatte aufwirft.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Medien - Bildung - Dispositive : Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung |
Herausgeber | Julius Othmer , Andreas Weich |
Anzahl der Seiten | 18 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer |
Erscheinungsdatum | 2015 |
Seiten | 171-188 |
ISBN (Print) | 978-3-658-07186-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-07186-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2015 |
Veranstaltung | Interdisziplinäre Tagung "Verflechtungen. Medien – Bildung – Dispositive" - 2013 - Braunschweig, Deutschland Dauer: 02.02.2013 → … https://idw-online.de/de/event42251 |
- Kulturwissenschaften allg.
- Digitale Medien