Stress-Bewältigungs-Trainings: Das Präventionsprogramm AGIL „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ als Beispiel eines Stress-Bewältigungs-Trainings für Lehrerinnen und Lehrer
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Im ersten Teil dieses Kapitels werden die typischen Bausteine von Stress-Bewältigungs-Trainings (SBT) beschrieben. Der zweite Teil fasst die Erkenntnisse über die Wirksamkeit von SBTs zusammen. Es werden zudem vier allgemeine Wirkprinzipien von psychologischen Trainings vorgestellt. Im dritten Teil wird ein SBT beschrieben, das speziell für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt wurde. Dabei werden die Bausteine des Trainings vorgestellt, deren Ziel beschrieben und einzelne übungen vorgestellt.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf : Modelle, Befunde, Interventionen |
Herausgeber | Martin Rothland |
Anzahl der Seiten | 21 |
Band | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2013 |
Auflage | 2 |
Seiten | 251-271 |
ISBN (Print) | 978-3-531-18246-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-18990-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
- Berufliche Bildung - Stress-Bewältigungs-Trainings, Kognitive Interventionen, Behaviorale Interventionen, Problemlösetrainings, Kompetenztrainings, Wirkprinzipien erfolgreicher Interventionen, Stress-fördernde Kognitionen, Grübeln und gedankliche Distanzierung
- Empirische Bildungsforschung - Stressbewältigung
- Erziehungswissenschaften
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Gesundheits-Trainings online
Projekt: Forschung