Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Standard

Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium. / Neugärtner, Sandra.
Berlin: Gebrüder Mann Verlag, 2021. 288 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Neugärtner S. Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium. Berlin: Gebrüder Mann Verlag, 2021. 288 S. doi: 10.5771/9783786175117

Bibtex

@book{d860dbc6c2554d71834d878b4f5361df,
title = "Statt Farbe: Licht.: Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als p{\"a}dagogisches Medium",
abstract = "Als Ergebnis seiner Bem{\"u}hungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte L{\'a}szl{\'o} Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das p{\"a}dagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neug{\"a}rtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-P{\"a}dagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser P{\"a}dagogik und entschl{\"u}sselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das p{\"a}dagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.",
keywords = "Kunstwissenschaft, Fotogramm, Fotografie, Bauhaus, Fotografiegeschichte, Kunstgeschichte, Medientheorie, Mediengeschichte, optische K{\"u}nste, optische Medien, Lichtmalerei",
author = "Sandra Neug{\"a}rtner",
year = "2021",
month = aug,
doi = "10.5771/9783786175117",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7861-2863-2",
publisher = "Gebr{\"u}der Mann Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Statt Farbe: Licht.

T2 - Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

AU - Neugärtner, Sandra

PY - 2021/8

Y1 - 2021/8

N2 - Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte László Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das pädagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neugärtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-Pädagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser Pädagogik und entschlüsselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das pädagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.

AB - Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte László Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das pädagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neugärtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-Pädagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser Pädagogik und entschlüsselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das pädagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.

KW - Kunstwissenschaft

KW - Fotogramm

KW - Fotografie

KW - Bauhaus

KW - Fotografiegeschichte

KW - Kunstgeschichte

KW - Medientheorie

KW - Mediengeschichte

KW - optische Künste

KW - optische Medien

KW - Lichtmalerei

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6c1cb934-7983-3a8b-b21d-93fad97c2628/

U2 - 10.5771/9783786175117

DO - 10.5771/9783786175117

M3 - Monografien

SN - 978-3-7861-2863-2

BT - Statt Farbe: Licht.

PB - Gebrüder Mann Verlag

CY - Berlin

ER -

DOI