Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Standard

Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium. / Neugärtner, Sandra.
Berlin: Gebrüder Mann Verlag, 2021. 288 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Neugärtner S. Statt Farbe: Licht. Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium. Berlin: Gebrüder Mann Verlag, 2021. 288 p. doi: 10.5771/9783786175117

Bibtex

@book{d860dbc6c2554d71834d878b4f5361df,
title = "Statt Farbe: Licht.: Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als p{\"a}dagogisches Medium",
abstract = "Als Ergebnis seiner Bem{\"u}hungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte L{\'a}szl{\'o} Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das p{\"a}dagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neug{\"a}rtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-P{\"a}dagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser P{\"a}dagogik und entschl{\"u}sselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das p{\"a}dagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.",
keywords = "Kunstwissenschaft, Fotogramm, Fotografie, Bauhaus, Fotografiegeschichte, Kunstgeschichte, Medientheorie, Mediengeschichte, optische K{\"u}nste, optische Medien, Lichtmalerei",
author = "Sandra Neug{\"a}rtner",
year = "2021",
month = aug,
doi = "10.5771/9783786175117",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7861-2863-2",
publisher = "Gebr{\"u}der Mann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Statt Farbe: Licht.

T2 - Das Fotogramm bei Moholy-Nagy als pädagogisches Medium

AU - Neugärtner, Sandra

PY - 2021/8

Y1 - 2021/8

N2 - Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte László Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das pädagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neugärtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-Pädagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser Pädagogik und entschlüsselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das pädagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.

AB - Als Ergebnis seiner Bemühungen, Malerei als eine Kunst zu verstehen, die nicht aus Pigmenten, sondern aus Licht besteht, entwickelte László Moholy-Nagy (1895–1946) das Fotogramm zu einer neuen Hauptform der Avantgarde-Praxis. Dabei aktivierte er – angeregt durch seine Begegnungen mit Frauenkommunen – das pädagogische Potenzial der Fotogramm-Technik. Sandra Neugärtner legt die erste Studie zu Moholy-Nagys Fotogramm-Pädagogik vor. Sie untersucht erstmals Moholy-Nagys formalistisch fundierte Herleitung dieser Pädagogik und entschlüsselt ihren kunsthistorischen Stellenwert auf der Zeichenebene: Das pädagogische Fotogramm als Paradebeispiel indexikalischer Fotografie kontrastiert die Fotografie als Reproduktionsmedium, die ihre Bedeutung im textuellen Bereich generiert.

KW - Kunstwissenschaft

KW - Fotogramm

KW - Fotografie

KW - Bauhaus

KW - Fotografiegeschichte

KW - Kunstgeschichte

KW - Medientheorie

KW - Mediengeschichte

KW - optische Künste

KW - optische Medien

KW - Lichtmalerei

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6c1cb934-7983-3a8b-b21d-93fad97c2628/

U2 - 10.5771/9783786175117

DO - 10.5771/9783786175117

M3 - Monografien

SN - 978-3-7861-2863-2

BT - Statt Farbe: Licht.

PB - Gebrüder Mann Verlag

CY - Berlin

ER -

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
  2. Global, lokal, digital
  3. Moralphilosophische Fragen zum "Embryo"
  4. Was tun?
  5. Finance is Society!
  6. Part 14 Control of political donations and expenditure
  7. Corporate Governance Reporting zum Prüfungsausschuss
  8. Wunsch und Technik
  9. Critical Reflections on "Democracy in Crisis'
  10. Moirés, Andreas Fogarasi, Katya Sander, Urtica
  11. Global, lokal, digital
  12. Merkmale des SEMIK-Schwerpunkts "Entwicklung von Unterrichtskonzepten"
  13. Immediation
  14. Developing Carbon Accounting
  15. Halbmedienkompetenz?“
  16. Vergleichsarbeiten als Instrument der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Gymnasien
  17. Robot system for the sustainable mobility assurance in the assistance and care
  18. Zwischen Animismus und Animation – Krieg und (Virtual) Reality bei Harun Farocki
  19. Bewegte Sprache – Ein Leben mit und für Mehrsprachigkeit
  20. Was will der Wagner?
  21. Ebstorfer Weltkarte
  22. Dance Librarian
  23. Gender-Rituale in der Mobilkommunikation von Jugendlichen
  24. Matheprofis im Gespräch - Kleingruppenarbeit im Mathematikunterricht
  25. Das Böse heute
  26. Interoperability of mineral sustainability initiatives
  27. Silence / Signification Degree Zero: Walter Benjamin’s Anti-Aesthetic of the Body
  28. Bildersuche
  29. Appointing to Govern: Party Patronage in Europe
  30. Mediation
  31. Schooling, Identity, and Nationhood: Karen Mother-Tongue-Based Education in the Thai–Burmese Border Region
  32. Menschen und Singvögel
  33. Kollaborationsmöglichkeiten richtig bewerten
  34. Das Management von Stakeholderbeziehungen in der Start-Up Phase: Institutionenökonomische Implikationen
  35. Implementierung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Kindergarten aus organisationaler Perspektive
  36. Review: Maris Köpcke, A Short History of Legal Validity and Invalidity – Foundations of Private and Public Law, Cambridge 2019, Zeitschrift
  37. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)