Sprechen über zu schreibende Texte: Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
he intervention project “Fach-an-Sprache-an-Fach” is being presented. It aims at improving argumentative language skills in middle school students. We discuss the differences and the interaction between oral and written reasoning, focusing the question of how oral argumentation unfolds in written texts. Two text examples authored by participating students are being analyzed.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht : Wie Themen entfaltet werden |
Herausgeber | Ulrike Behrens, Olaf Gätje |
Anzahl der Seiten | 16 |
Band | 3 |
Erscheinungsort | Frankfurt am Main |
Verlag | Peter Lang Verlag |
Erscheinungsdatum | 2016 |
Auflage | 1 |
Seiten | 133-148 |
ISBN (Print) | 978-3-631-66157-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-631-69281-3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
- Didaktik der deutschen Sprache - Sprachförderung, Schreibdidaktik, Mathematikdidaktik, Aufgabenorientierung
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
!!FACH-AN-SPRACHE-AN-FACH!! Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben und Fördermaßnahmen im Deutsch- und Mathematikunterricht der Klasse 7.
Projekt: Forschung
Zugehörige Aktivitäten
ARLE SIG Literacies 2018
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung