Sprechen über zu schreibende Texte: Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Sprechen über zu schreibende Texte : Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus? / Neumann, Astrid; Rossack, Solvig.

Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. Hrsg. / Ulrike Behrens; Olaf Gätje. Band 3 1. Aufl. Frankfurt am Main : Peter Lang Verlag, 2016. S. 133-148 (Positionen der Deutschdidaktik; Band 3).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Neumann, A & Rossack, S 2016, Sprechen über zu schreibende Texte: Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus? in U Behrens & O Gätje (Hrsg.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. 1 Aufl., Bd. 3, Positionen der Deutschdidaktik, Bd. 3, Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, S. 133-148. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

APA

Neumann, A., & Rossack, S. (2016). Sprechen über zu schreibende Texte: Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus? in U. Behrens, & O. Gätje (Hrsg.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden (1 Aufl., Band 3, S. 133-148). (Positionen der Deutschdidaktik; Band 3). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/978-3-653-05731-7

Vancouver

Neumann A, Rossack S. Sprechen über zu schreibende Texte: Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus? in Behrens U, Gätje O, Hrsg., Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden. 1 Aufl. Band 3. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag. 2016. S. 133-148. (Positionen der Deutschdidaktik). doi: 10.3726/978-3-653-05731-7

Bibtex

@inbook{146c0bd494fe4ddd8858876bc2b2f3b4,
title = "Sprechen {\"u}ber zu schreibende Texte: Was handeln Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler m{\"u}ndlich aus?",
abstract = "he intervention project “Fach-an-Sprache-an-Fach” is being presented. It aims at improving argumentative language skills in middle school students. We discuss the differences and the interaction between oral and written reasoning, focusing the question of how oral argumentation unfolds in written texts. Two text examples authored by participating students are being analyzed.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachf{\"o}rderung, Schreibdidaktik, Mathematikdidaktik, Aufgabenorientierung",
author = "Astrid Neumann and Solvig Rossack",
year = "2016",
doi = "10.3726/978-3-653-05731-7",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-66157-4",
volume = "3",
series = "Positionen der Deutschdidaktik",
publisher = "Peter Lang Verlag",
pages = "133--148",
editor = "Ulrike Behrens and G{\"a}tje, {Olaf }",
booktitle = "M{\"u}ndliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Sprechen über zu schreibende Texte

T2 - Was handeln Schülerinnen und Schüler mündlich aus?

AU - Neumann, Astrid

AU - Rossack, Solvig

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - he intervention project “Fach-an-Sprache-an-Fach” is being presented. It aims at improving argumentative language skills in middle school students. We discuss the differences and the interaction between oral and written reasoning, focusing the question of how oral argumentation unfolds in written texts. Two text examples authored by participating students are being analyzed.

AB - he intervention project “Fach-an-Sprache-an-Fach” is being presented. It aims at improving argumentative language skills in middle school students. We discuss the differences and the interaction between oral and written reasoning, focusing the question of how oral argumentation unfolds in written texts. Two text examples authored by participating students are being analyzed.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachförderung

KW - Schreibdidaktik

KW - Mathematikdidaktik

KW - Aufgabenorientierung

U2 - 10.3726/978-3-653-05731-7

DO - 10.3726/978-3-653-05731-7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-631-66157-4

VL - 3

T3 - Positionen der Deutschdidaktik

SP - 133

EP - 148

BT - Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht

A2 - Behrens, Ulrike

A2 - Gätje, Olaf

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt am Main

ER -

Links

DOI