Sprechen im freien Radio: eine Fallanalyse zu Möglichkeiten alternativen Hörfunks

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Sprechen im freien Radio : eine Fallanalyse zu Möglichkeiten alternativen Hörfunks. / Pinseler, Jan.

in: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jahrgang 49, Nr. 3, 01.01.2001, S. 369-383.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "Sprechen im freien Radio: eine Fallanalyse zu M{\"o}glichkeiten alternativen H{\"o}rfunks",
abstract = "In den 90er Jahren hat sich die Zahl der lizenzierten freien Radios in der Bundesrepublik Deutschland vervielfacht. Aus den Selbstbeschreibungen freier Radios und theoretischen{\"U}berlegungen aus ihrem Umfeld l{\"a}sst sich ableiten, dass das Potenzial dieser Sender vor allem darin besteht, das Medium H{\"o}rfunk zu „entzaubern“, eine Sprache des Alltags auch im H{\"o}rfunk zu verwenden und unterschiedliche subjektive Standpunkte zu Geh{\"o}r zu bringen. Anhand einer konversations-analytischen Untersuchung von Sendungen des coloRadio in Dresden wird gezeigt, dass die Besonderheit freier Radios darin besteht, dass hier sowohl Gespr{\"a}che m{\"o}glich sind, die strukturell die Form von Nachrichteninterviews haben, als auch Gespr{\"a}che, die eher Gespr{\"a}chen im Alltag {\"a}hneln. Daraus folgt, dass im freien Radio nicht nur andere Themen als in anderen Medien vorkommen k{\"o}nnen, sondern dass es aufgrund der gr{\"o}{\ss}eren N{\"a}he zur Alltagssprache auch anderen Personen m{\"o}glich ist, den H{\"o}rfunk selbstbestimmt als Kommunikationsmittel zu nutzen.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Nichtkommerzieller H{\"o}rfunk , Medienpolitik , Rundfunkinterview ",
author = "Jan Pinseler",
year = "2001",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.5771/1615-634x-2001-3-369",
language = "Deutsch",
volume = "49",
pages = "369--383",
journal = "Medien und Kommunikationswissenschaft",
issn = "1615-634X",
publisher = "Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Sprechen im freien Radio

T2 - eine Fallanalyse zu Möglichkeiten alternativen Hörfunks

AU - Pinseler, Jan

PY - 2001/1/1

Y1 - 2001/1/1

N2 - In den 90er Jahren hat sich die Zahl der lizenzierten freien Radios in der Bundesrepublik Deutschland vervielfacht. Aus den Selbstbeschreibungen freier Radios und theoretischenÜberlegungen aus ihrem Umfeld lässt sich ableiten, dass das Potenzial dieser Sender vor allem darin besteht, das Medium Hörfunk zu „entzaubern“, eine Sprache des Alltags auch im Hörfunk zu verwenden und unterschiedliche subjektive Standpunkte zu Gehör zu bringen. Anhand einer konversations-analytischen Untersuchung von Sendungen des coloRadio in Dresden wird gezeigt, dass die Besonderheit freier Radios darin besteht, dass hier sowohl Gespräche möglich sind, die strukturell die Form von Nachrichteninterviews haben, als auch Gespräche, die eher Gesprächen im Alltag ähneln. Daraus folgt, dass im freien Radio nicht nur andere Themen als in anderen Medien vorkommen können, sondern dass es aufgrund der größeren Nähe zur Alltagssprache auch anderen Personen möglich ist, den Hörfunk selbstbestimmt als Kommunikationsmittel zu nutzen.

AB - In den 90er Jahren hat sich die Zahl der lizenzierten freien Radios in der Bundesrepublik Deutschland vervielfacht. Aus den Selbstbeschreibungen freier Radios und theoretischenÜberlegungen aus ihrem Umfeld lässt sich ableiten, dass das Potenzial dieser Sender vor allem darin besteht, das Medium Hörfunk zu „entzaubern“, eine Sprache des Alltags auch im Hörfunk zu verwenden und unterschiedliche subjektive Standpunkte zu Gehör zu bringen. Anhand einer konversations-analytischen Untersuchung von Sendungen des coloRadio in Dresden wird gezeigt, dass die Besonderheit freier Radios darin besteht, dass hier sowohl Gespräche möglich sind, die strukturell die Form von Nachrichteninterviews haben, als auch Gespräche, die eher Gesprächen im Alltag ähneln. Daraus folgt, dass im freien Radio nicht nur andere Themen als in anderen Medien vorkommen können, sondern dass es aufgrund der größeren Nähe zur Alltagssprache auch anderen Personen möglich ist, den Hörfunk selbstbestimmt als Kommunikationsmittel zu nutzen.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Nichtkommerzieller Hörfunk

KW - Medienpolitik

KW - Rundfunkinterview

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8d08fdda-2138-3d66-8707-de28d42c1e82/

U2 - 10.5771/1615-634x-2001-3-369

DO - 10.5771/1615-634x-2001-3-369

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 49

SP - 369

EP - 383

JO - Medien und Kommunikationswissenschaft

JF - Medien und Kommunikationswissenschaft

SN - 1615-634X

IS - 3

ER -

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DOI