Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht: Erfahrungen und Überzeugungen von Gesellschaftslehrkräften in der Sekundarstufe I
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Hrsg. / Ingrid Gogolin; Antje Hansen; Sarah McMonagle ; Dominique Rauch. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer, 2020. S. 293-299.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht
T2 - Erfahrungen und Überzeugungen von Gesellschaftslehrkräften in der Sekundarstufe I
AU - Brandt, Hanne
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Nach wie vor bestehen in deutschen Schulen erhebliche Leistungsdisparitäten zwischen Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund (u. a. Weis et al. 2019). Neben dem sozioökonomischen Status der Familie und dem Bildungsstand der Eltern, die wesentlich zur Vorhersage vorhandener Kompetenzunterschiede beitragen, gelten die sprachlichen Voraussetzungen von Lernenden als wichtiger Prädiktor für schulischen Erfolg (Kempert et al. 2016). Als erfolgsentscheidend gilt dabei insbesondere die Beherrschung des sprachlichen Registers, das im Rahmen des Modellprogramms FörMig als Bildungssprache bezeichnet wurde (Gogolin und Lange 2011) (siehe den Beitrag von Lange in diesem Band).
AB - Nach wie vor bestehen in deutschen Schulen erhebliche Leistungsdisparitäten zwischen Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund (u. a. Weis et al. 2019). Neben dem sozioökonomischen Status der Familie und dem Bildungsstand der Eltern, die wesentlich zur Vorhersage vorhandener Kompetenzunterschiede beitragen, gelten die sprachlichen Voraussetzungen von Lernenden als wichtiger Prädiktor für schulischen Erfolg (Kempert et al. 2016). Als erfolgsentscheidend gilt dabei insbesondere die Beherrschung des sprachlichen Registers, das im Rahmen des Modellprogramms FörMig als Bildungssprache bezeichnet wurde (Gogolin und Lange 2011) (siehe den Beitrag von Lange in diesem Band).
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-658-20285-9_43
DO - 10.1007/978-3-658-20285-9_43
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-20284-2
SP - 293
EP - 299
BT - Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
A2 - Gogolin, Ingrid
A2 - Hansen, Antje
A2 - McMonagle , Sarah
A2 - Rauch, Dominique
PB - Springer
CY - Wiesbaden
ER -