Abklärung und Förderung der Berufswahlbereitschaft von Jugendlichen

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Gerade Jugendliche mit besonderen Bildungsbedürfnissen benötigen beim Übergang von Schule in Beruf gezielt Unterstützung. Ein wichtiger Ansatz für die pädagogische Praxis ist dabei die gezielte Förderung der Berufswahlbereitschaft eines Jugendlichen. Der Beitrag präsentiert hierzu ein Modell, wie deren vielfältige Facetten in der Praxis gezielt abgeklärt werden können. Eine solche systematische Standortbestimmung ist unabdingbar für zielgerichtete und wirksame Interventionen. Anregungen dazu werden jeweils am Ende der einzelnen Kapitel präsentiert.
Titel in ÜbersetzungAssessment and promotion of adolescents' career choice readiness
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
Jahrgang11/12
Seiten (von - bis)30-35
Anzahl der Seiten6
ISSN1420-1607
PublikationsstatusErschienen - 2007