Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung

Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteTransfer

Standard

Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung. / Dadaczynsky, Kevin (Herausgeber*in); Dedering, Kathrin (Herausgeber*in); Gerick, Julia (Herausgeber*in) et al.
Münster: Waxmann Verlag, 2024. 92 S. (Die Deutsche Schule; Band 116, Nr. 4).

Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteTransfer

Harvard

Dadaczynsky, K, Dedering, K, Gerick, J, Pietsch, M & Tulowitzki, P (Hrsg.) 2024, Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung. Die Deutsche Schule, Nr. 4, Bd. 116, Waxmann Verlag, Münster. https://doi.org/10.31244/dds.2024.04

APA

Dadaczynsky, K., Dedering, K., Gerick, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (Hrsg.) (2024). Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung. (Die Deutsche Schule; Band 116, Nr. 4). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/dds.2024.04

Vancouver

Dadaczynsky K, (ed.), Dedering K, (ed.), Gerick J, (ed.), Pietsch M, (ed.), Tulowitzki P, (ed.). Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung. Münster: Waxmann Verlag, 2024. 92 S. (Die Deutsche Schule; 4). doi: 10.31244/dds.2024.04

Bibtex

@book{f9f419068e0641538d215e82795dd850,
title = "Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung",
abstract = "Schulleitungen nehmen mit ihrem Handeln im System Schule in vielfacher Hinsicht eine Schl{\"u}sselposition ein. Ein Einfluss ist dabei – direkt oder indirekt – nicht nur in Bezug auf die Lernleistungen von Sch{\"u}ler*innen und das Innovationspotenzial von Schulen, sondern auch auf das Gesundheitserleben und die Belastungssituation von Lehrkr{\"a}ften und das schulische Gesundheitsmanagement zu konstatieren.Internationale und nationale Forschungsbefunde haben wiederholt eine hohe Beanspruchung von Schulleitungen deutlich gemacht, ebenso wie auf Seiten der Lehrpersonen ein erh{\"o}htes Stress und Belastungserleben festgestellt wurde.Empirische Beitr{\"a}ge, die gesundheitliche Belastung und Beanspruchung in der Schule im Kontext schulischer F{\"u}hrung in den Blick nehmen, sind speziell in den deutschsprachigen L{\"a}ndern sp{\"a}rlich. Das Schwerpunktheft widmet sich dieser Thematik in zweierlei Hinsicht: Einerseits geht es um die Gesundheits- und Belastungssituation von Schulleitungen im Zusammenhang mit ihren Leitungst{\"a}tigkeiten. Andererseits werden Handlungen von Schulleitungen, die f{\"u}r die Gesundheit der Lehrkr{\"a}fte bedeutsam sein k{\"o}nnen, sowie ihre (wahrgenommenen) Wirkungen in den Blick genommen. Dazu werden ein {\"U}berblicksartikel zur aktuellen Befundlage, ausgew{\"a}hlte empirische Beitr{\"a}ge aus aktuellen Forschungsprojekten und Berichte aus der Fortbildungspraxis (angehender) Schulleitungen im Heft vereint. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
editor = "Kevin Dadaczynsky and Kathrin Dedering and Julia Gerick and Marcus Pietsch and Pierre Tulowitzki",
year = "2024",
doi = "10.31244/dds.2024.04",
language = "Deutsch",
series = "Die Deutsche Schule",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "4",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung

A2 - Dadaczynsky, Kevin

A2 - Dedering, Kathrin

A2 - Gerick, Julia

A2 - Pietsch, Marcus

A2 - Tulowitzki, Pierre

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Schulleitungen nehmen mit ihrem Handeln im System Schule in vielfacher Hinsicht eine Schlüsselposition ein. Ein Einfluss ist dabei – direkt oder indirekt – nicht nur in Bezug auf die Lernleistungen von Schüler*innen und das Innovationspotenzial von Schulen, sondern auch auf das Gesundheitserleben und die Belastungssituation von Lehrkräften und das schulische Gesundheitsmanagement zu konstatieren.Internationale und nationale Forschungsbefunde haben wiederholt eine hohe Beanspruchung von Schulleitungen deutlich gemacht, ebenso wie auf Seiten der Lehrpersonen ein erhöhtes Stress und Belastungserleben festgestellt wurde.Empirische Beiträge, die gesundheitliche Belastung und Beanspruchung in der Schule im Kontext schulischer Führung in den Blick nehmen, sind speziell in den deutschsprachigen Ländern spärlich. Das Schwerpunktheft widmet sich dieser Thematik in zweierlei Hinsicht: Einerseits geht es um die Gesundheits- und Belastungssituation von Schulleitungen im Zusammenhang mit ihren Leitungstätigkeiten. Andererseits werden Handlungen von Schulleitungen, die für die Gesundheit der Lehrkräfte bedeutsam sein können, sowie ihre (wahrgenommenen) Wirkungen in den Blick genommen. Dazu werden ein Überblicksartikel zur aktuellen Befundlage, ausgewählte empirische Beiträge aus aktuellen Forschungsprojekten und Berichte aus der Fortbildungspraxis (angehender) Schulleitungen im Heft vereint.

AB - Schulleitungen nehmen mit ihrem Handeln im System Schule in vielfacher Hinsicht eine Schlüsselposition ein. Ein Einfluss ist dabei – direkt oder indirekt – nicht nur in Bezug auf die Lernleistungen von Schüler*innen und das Innovationspotenzial von Schulen, sondern auch auf das Gesundheitserleben und die Belastungssituation von Lehrkräften und das schulische Gesundheitsmanagement zu konstatieren.Internationale und nationale Forschungsbefunde haben wiederholt eine hohe Beanspruchung von Schulleitungen deutlich gemacht, ebenso wie auf Seiten der Lehrpersonen ein erhöhtes Stress und Belastungserleben festgestellt wurde.Empirische Beiträge, die gesundheitliche Belastung und Beanspruchung in der Schule im Kontext schulischer Führung in den Blick nehmen, sind speziell in den deutschsprachigen Ländern spärlich. Das Schwerpunktheft widmet sich dieser Thematik in zweierlei Hinsicht: Einerseits geht es um die Gesundheits- und Belastungssituation von Schulleitungen im Zusammenhang mit ihren Leitungstätigkeiten. Andererseits werden Handlungen von Schulleitungen, die für die Gesundheit der Lehrkräfte bedeutsam sein können, sowie ihre (wahrgenommenen) Wirkungen in den Blick genommen. Dazu werden ein Überblicksartikel zur aktuellen Befundlage, ausgewählte empirische Beiträge aus aktuellen Forschungsprojekten und Berichte aus der Fortbildungspraxis (angehender) Schulleitungen im Heft vereint.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.31244/dds.2024.04

DO - 10.31244/dds.2024.04

M3 - Zeitschriftenhefte

T3 - Die Deutsche Schule

BT - Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -

DOI