Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Jahrgang 4, Nr. 1+2, 2019, S. 28-41.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD
AU - Gomolla, Mechtild
AU - Kollender, Ellen
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Die Diskursanalyse untersucht das institutionalisierte Wissen über Eltern mit Migrationsgeschichte in Schul- und Integrationspolitik von der Nachkriegsära bis heute. Die Kombination einer diachronen und synchronen Analyse politischer Dokumente enthüllt die Kontinuität kulturalisierender Zuschreibungen in sich wandelnden politischen Narrativen. Seit den 2000er Jahren werden durch Integrations- und Aktivierungsmaßnahmen besonders ,Eltern mit Migrationshintergrund‘ auf neue Weise zur Zielscheibe pädagogischen Handelns. Entgegen der deklarierten Teilhabeorientierung werden Prozesse der Exklusion im Schulsystem durch individualisierende und assimilationistische Adressierungen verstärkt.
AB - Die Diskursanalyse untersucht das institutionalisierte Wissen über Eltern mit Migrationsgeschichte in Schul- und Integrationspolitik von der Nachkriegsära bis heute. Die Kombination einer diachronen und synchronen Analyse politischer Dokumente enthüllt die Kontinuität kulturalisierender Zuschreibungen in sich wandelnden politischen Narrativen. Seit den 2000er Jahren werden durch Integrations- und Aktivierungsmaßnahmen besonders ,Eltern mit Migrationshintergrund‘ auf neue Weise zur Zielscheibe pädagogischen Handelns. Entgegen der deklarierten Teilhabeorientierung werden Prozesse der Exklusion im Schulsystem durch individualisierende und assimilationistische Adressierungen verstärkt.
KW - Gender und Diversity
KW - Elternbeteiligung
KW - Schule
KW - Migration
KW - Aktivierung
KW - Exklusion
KW - Parental imvolvement
KW - school
KW - migration
KW - activation
KW - Exclusion
KW - Erziehungswissenschaften
UR - https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/issue/view/2611
U2 - 10.3224/zdfm.v4i1-2.03
DO - 10.3224/zdfm.v4i1-2.03
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 4
SP - 28
EP - 41
JO - ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management
JF - ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management
SN - 2367-3060
IS - 1+2
ER -