Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD

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title = "Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuit{\"a}ten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund{\textquoteleft} im politischen Diskurs der BRD",
abstract = "Die Diskursanalyse untersucht das institutionalisierte Wissen {\"u}ber Eltern mit Migrationsgeschichte in Schul- und Integrationspolitik von der Nachkriegs{\"a}ra bis heute. Die Kombination einer diachronen und synchronen Analyse politischer Dokumente enth{\"u}llt die Kontinuit{\"a}t kulturalisierender Zuschreibungen in sich wandelnden politischen Narrativen. Seit den 2000er Jahren werden durch Integrations- und Aktivierungsma{\ss}nahmen besonders ,Eltern mit Migrationshintergrund{\textquoteleft} auf neue Weise zur Zielscheibe p{\"a}dagogischen Handelns. Entgegen der deklarierten Teilhabeorientierung werden Prozesse der Exklusion im Schulsystem durch individualisierende und assimilationistische Adressierungen verst{\"a}rkt.",
keywords = "Gender und Diversity, Elternbeteiligung, Schule, Migration, Aktivierung, Exklusion, Parental imvolvement, school, migration, activation, Exclusion, Erziehungswissenschaften",
author = "Mechtild Gomolla and Ellen Kollender",
year = "2019",
doi = "10.3224/zdfm.v4i1-2.03",
language = "Deutsch",
volume = "4",
pages = "28--41",
journal = "ZDfm – Zeitschrift f{\"u}r Diversit{\"a}tsforschung und -management",
issn = "2367-3060",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "1+2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schulischer Wandel durch Elternbeteiligung? Kontinuitäten und Neuverhandlungen der Bilder von ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurs der BRD

AU - Gomolla, Mechtild

AU - Kollender, Ellen

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Die Diskursanalyse untersucht das institutionalisierte Wissen über Eltern mit Migrationsgeschichte in Schul- und Integrationspolitik von der Nachkriegsära bis heute. Die Kombination einer diachronen und synchronen Analyse politischer Dokumente enthüllt die Kontinuität kulturalisierender Zuschreibungen in sich wandelnden politischen Narrativen. Seit den 2000er Jahren werden durch Integrations- und Aktivierungsmaßnahmen besonders ,Eltern mit Migrationshintergrund‘ auf neue Weise zur Zielscheibe pädagogischen Handelns. Entgegen der deklarierten Teilhabeorientierung werden Prozesse der Exklusion im Schulsystem durch individualisierende und assimilationistische Adressierungen verstärkt.

AB - Die Diskursanalyse untersucht das institutionalisierte Wissen über Eltern mit Migrationsgeschichte in Schul- und Integrationspolitik von der Nachkriegsära bis heute. Die Kombination einer diachronen und synchronen Analyse politischer Dokumente enthüllt die Kontinuität kulturalisierender Zuschreibungen in sich wandelnden politischen Narrativen. Seit den 2000er Jahren werden durch Integrations- und Aktivierungsmaßnahmen besonders ,Eltern mit Migrationshintergrund‘ auf neue Weise zur Zielscheibe pädagogischen Handelns. Entgegen der deklarierten Teilhabeorientierung werden Prozesse der Exklusion im Schulsystem durch individualisierende und assimilationistische Adressierungen verstärkt.

KW - Gender und Diversity

KW - Elternbeteiligung

KW - Schule

KW - Migration

KW - Aktivierung

KW - Exklusion

KW - Parental imvolvement

KW - school

KW - migration

KW - activation

KW - Exclusion

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.budrich-journals.de/index.php/zdfm/issue/view/2611

U2 - 10.3224/zdfm.v4i1-2.03

DO - 10.3224/zdfm.v4i1-2.03

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 4

SP - 28

EP - 41

JO - ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management

JF - ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management

SN - 2367-3060

IS - 1+2

ER -

DOI