Schulische Bildung und Standards

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Die Themenfelder Bildung und Standardisierung sind Teile einer Inhaltssteuerung von Schule. Will man die derzeitige stellenweise kontroverse Diskussion verstehen, dann wird man im ersten Schritt rückblickend analysieren müssen, welche Formen der Inhaltssteuerung vor Einführung der Bildungsstandards vorhanden waren. Es zählen dazu vor allem die Lehrpläne (Weniger) und die Suche nach Qualifikationen (Robinsohn). In einem zweiten Schritt muss dann die Diskussion um den Bildungsbegriff wieder aufgenommen werden (von Humboldt, Klafki, von Hentig). Nach einer weiteren Klärung aktueller Begriffe, wie zum Beispiel Kompetenz, werden Diskussionskerne sichtbar, die repräsentativ für die gesamte Diskussion stehen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass manche Kritikpunkte auch schon früher gültig waren und deshalb keine spezielle Kritik an den Bildungsstandards sein können. Zudem kann behauptet werden, dass bei der Diskussion immer die Qualität des Konzeptes und seine politische Umsetzung vermengt werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online : Fachgebiet Schulpädagogik
HerausgeberSibylle Rahm, Christian Nerowski
Anzahl der Seiten30
ErscheinungsortWeinheim, München
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum01.11.2010
Seiten1-30
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2010

Bibliographische Notiz

ISSN 2191-8325