Scheiben: Medien der Durchsicht und Reflexion

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Die »Scheibe« – verbindend und trennend zugleich –, scheint ein Ding zu sein, dessen Unscheinbarkeit erst durch Störungen wie Kratzer oder Spiegelungen suspendiert wird.
Ob Schaufenster, Zuckerglas oder zeitgenössische Screens: Die Bandbreite der Beiträge aus Architekturgeschichte, Medien-, Film-, Kunstwissenschaft und Fototheorie macht den prekären Bildträger »Scheibe« in historisch und materiell spezifischen Anordnungen als ein transversales medienepistemisches Objekt begreifbar.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten156
ISBN (Print)978-3-8376-3117-3
ISBN (elektronisch)978-3-8394-3117-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017

Publikationsreihe

NameEdition Medienwissenschaft

DOI