Identitäten im Netz: Performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Das Internet hat die Art und Weise, wie Menschen interagieren, grundlegend verändert und formiert einen dynamischen Kulturraum, in dem auch gemeinsam Musik gemacht werden kann. Die veränderten Vorzeichen erfordern jedoch eine Aktualisierung musik- und kulturwissenschaftlicher Überlegungen über Praktiken, kulturelle Ordnungen, Paradigmen, Machtverhältnisse und Wertesysteme von Online-Musikkulturen. Diese Zusammenhänge spiegeln sich in Identitäten und den performativen Strategien ihrer Hervorbringung. In dem Band wird den Verstrickungen von musikalischer Praxis, dem Kulturraum Internet und Identitäten nachgespürt. In der online-ethnografischen Feldstudie wurden dafür exemplarisch Praktiken kollaborativer Musikproduktion auf audiotool erforscht. Neben der Entwicklung eines Identitätsbegriffs, der Rekonstruktion der Plattform-Genese und ihrer Verortung zwischen medientechnischer Innovation und musikalischer Online-Praxis wird aus der Empirie ein Modell performativer Strategien entwickelt. Diese Studie ermöglicht damit nicht nur ein tieferes Verständnis der untersuchten musikalischen Praxis im Netz, sondern wirft zugleich ein Schlaglicht auf kulturelle Dynamiken der Gegenwart.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Hildesheim |
---|---|
Verlag | Universitätsverlag Hildesheim |
Anzahl der Seiten | 384 |
ISBN (Print) | 978-3-96424-112-2 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2024 |
Publikationsreihe
Name | MusikmachDinge. ((audio)) Ästhetische Strategien und Sound-Kulturen |
---|---|
Band | 10 |
ISSN (Print) | 2703-0601 |
Bibliographische Notiz
Zgl.: Leuphana Universität Lüneburg, Dissertation, 2023
- Kulturwissenschaften allg.
- Musik