Rezension zu: Markus Büring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e6809f6531174d0698aa74e1cb308f14,
title = "Rezension zu: Markus B{\"u}ring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)",
abstract = "Der Autor befasst sich mit m{\"o}glichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterst{\"u}tzung hierbei zentrale Rollen spielen.",
keywords = "Musik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Ahlers",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "3",
journal = "Beitr{\"a}ge Empirischer Musikp{\"a}dagogik",
issn = "2190-3174",
publisher = "Institut f{\"u}r musikp{\"a}dagogische Forschung der Hochschule f{\"u}r Musik, Theater und Medien Hannover",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Rezension zu: Markus Büring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)

AU - Ahlers, Michael

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Der Autor befasst sich mit möglichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterstützung hierbei zentrale Rollen spielen.

AB - Der Autor befasst sich mit möglichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterstützung hierbei zentrale Rollen spielen.

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Rezensionen

VL - 3

JO - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

JF - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

SN - 2190-3174

IS - 1

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Entwicklungsteam Mathematik - Einblick in die Arbeit einer Community of Practice zur Weiterentwicklung von Lehrkräfteprofessionalität im mathematischen Problemlösen
  2. Schriftsprachliche Fähigkeiten Ein- und Mehrsprachiger am Ende der Sekundarstufe: Zur Rolle der wahrgenommenen Verwertbarkeit von Mehrsprachigkeit auf dem Arbeitsmarkt
  3. Das Inverted Classroom Model im Kontext kompetenzorientierter Hochschullehre - Peer Learning und Cognitive Mapping in der Weiterentwicklung der Vorlesung Zahlentheorie
  4. Die Wirkung eines Lehrertrainings auf die Rückmeldepraxis im Unterricht. Die vermittelnde Funktion von Rückmeldewissen und die moderierende Rolle von Selbstwirksamkeit
  5. Is it better to be a big fish in a little pond or a small fish in the ocean? Zum Selbstkonzept von Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen in Regel- und Förderschulklassen.
  6. How do pre-service teachers analyze classroom lessons? Different patterns of written analysis and effects of direct instructional or problem-oriented learning environments.
  7. Towards a fully-automated adaptive e-learning environment: A predictive model for difficulty generating factors in gap-filling activities that target English tense-aspect-mood
  8. Effekte einer online- und videobasierten Intervention auf die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden
  9. Effekte einer online- und videobasierten Intervention auf die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden.
  10. Competency-oriented written feedback in every-day mathematics teaching: How to report on students’ solutions of modelling tasks and how to assess the quality of these reports