Rezension zu: Markus Büring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e6809f6531174d0698aa74e1cb308f14,
title = "Rezension zu: Markus B{\"u}ring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)",
abstract = "Der Autor befasst sich mit m{\"o}glichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterst{\"u}tzung hierbei zentrale Rollen spielen.",
keywords = "Musik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Ahlers",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "3",
journal = "Beitr{\"a}ge Empirischer Musikp{\"a}dagogik",
issn = "2190-3174",
publisher = "Institut f{\"u}r musikp{\"a}dagogische Forschung der Hochschule f{\"u}r Musik, Theater und Medien Hannover",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Rezension zu: Markus Büring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)

AU - Ahlers, Michael

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Der Autor befasst sich mit möglichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterstützung hierbei zentrale Rollen spielen.

AB - Der Autor befasst sich mit möglichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterstützung hierbei zentrale Rollen spielen.

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Rezensionen

VL - 3

JO - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

JF - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

SN - 2190-3174

IS - 1

ER -

Links