Rezension zu: Markus Büring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e6809f6531174d0698aa74e1cb308f14,
title = "Rezension zu: Markus B{\"u}ring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)",
abstract = "Der Autor befasst sich mit m{\"o}glichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterst{\"u}tzung hierbei zentrale Rollen spielen.",
keywords = "Musik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Ahlers",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "3",
journal = "Beitr{\"a}ge Empirischer Musikp{\"a}dagogik",
issn = "2190-3174",
publisher = "Institut f{\"u}r musikp{\"a}dagogische Forschung der Hochschule f{\"u}r Musik, Theater und Medien Hannover",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Rezension zu: Markus Büring (2010): Lernumgebungen im Musikunterricht. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit problemorientierter Aufgabensets.(ISBN 978-3-931852-46-7)

AU - Ahlers, Michael

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Der Autor befasst sich mit möglichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterstützung hierbei zentrale Rollen spielen.

AB - Der Autor befasst sich mit möglichen Auswirkungen von problemorientierten Lernumgebungen auf Lernergebnisse und –prozesse von Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klasse. Im Rahmen seines Designs sollen die Probanden Musik zu einer vorgegebenen Ankergeschichte erfinden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Art der Instruktion als vor allem auch die Lernunterstützung hierbei zentrale Rollen spielen.

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Rezensionen

VL - 3

JO - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

JF - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

SN - 2190-3174

IS - 1

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Das Inverted Classroom Model im Kontext kompetenzorientierter Hochschullehre - Peer Learning und Cognitive Mapping in der Weiterentwicklung der Vorlesung Zahlentheorie
  2. The efficacy of an internet- and mobile-based stress management intervention in employees in different guidance formats: the results of three randomised controlled trials
  3. Towards a fully-automated adaptive e-learning environment: A predictive model for difficulty generating factors in gap-filling activities that target English tense-aspect-mood
  4. Bionic Prototypes as scientific models. Experimental Epistemology at the Biological Computer Laboratory 1958-1974 (International Congress of History of Science and Technology)
  5. 14th European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ERSCP) Conference and the 6th Environmental Management for Sustainable Universities (EMSU) Conference - 2010
  6. Widerstand und kritisches Potential in Kunst, Literatur, Spiel, Abenteuer, Luxus Funktionsäquivalente zur ästhetischen Erfahrung?: Funktionsäquivalente zur ästhetischen Erfahrung?
  7. Die Erstellung von evidenzbasierten Behandlungspfaden zur ambulanten Versorgung von Menschen mit einer psychischen Störung: Welche methodischen Fallstricke gilt es zu beachten?
  8. Forschungsperspektiven und ‐formate der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter innen im Kontext des Dortmunder Profils für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung
  9. Zwischenräume erkunden – Zum kritischen und visionären Potenzial von Genderperspektiven: Antrittsvorlesung zur Juniorprofessur „Raum und Gender“ an der Leibniz Universität Hannover
  10. Berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven auf entfremdete Arbeit im Zeitalter der Digitalität: Potenziale und Herausforderungen von Reflexivität, Resonanz und lebendigem Lernen
  11. Under Which Conditions Does Public Participation Really Advance Sustainability Goals? Findings of a Meta-Analysis of Stakeholder Involvement in Environmental Decision-making (with O. Fritsch)
  12. Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung. Und was können wir daraus für die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Pflege- und Gesundheitsberufen lernen?
  13. Vortrag: Weiter auf der Suche nach der richtigen Methode?: Ergebnisse einer Langzeitstudie über Effekte eines Unterrichts mit "Fara und Fu", "Tobi", "Lesen durch Schreiben" und der "Silbenanalytische Methode"
  14. Didactical design methods applied in design studios for Architectural and Cultural Sciences in Brazil: Experiment Digital Space: composition with elements design by Mies van der Rohe and the importance of their Web presentation
  15. „Auf welche Zukunft bereitet Berufsbildung vor?“ - eine Kontroverse: Diskussionsrunde mit Ralf Behrens (BSU), Jörn Buck (BS 13), Verena Exner (DBU), Dieter Fuhrmann (HWK, Elbcampus), Barbara Hemkes (BiBB), Werner Kuhlmeier (UHH) und Daniela Nguyen (Youpan)