„Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee

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title = "„Resonanzr{\"a}ume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf {\"o}konomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee",
abstract = "Trotz vorhandener Ans{\"a}tze, das vorherrschende Wirtschaften der {\"o}konomisierten Moderne nachhaltigkeitsorientiert zu transformieren, sind die gegenw{\"a}rtigen (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen – nach wie vor – {\"u}berwiegend von einer {\"o}konomisierten Arbeits- und Wirtschaftsweise gepr{\"a}gt, die zunehmend negative Folgen f{\"u}r Mensch und Umwelt mit sich bringt.Um im Kontext des (wirtschafts-) didaktischen Situationsprinzips einer inhaltlichen {\"O}konomisierung der wirtschaftsberuflichen Bildung vorzubeugen, bedarf es sozio{\"o}konomischer Lernaufgaben, die Lernenden eine Subjektivierung der gesellschaftspolitischen Nachhaltigkeitsidee im Rahmen ihrer (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen erm{\"o}glichen. Vor dem Hintergrund der vorherrschenden „L{\"u}cke“ zwischen den konkreten realen Betriebsroutinen der Lernenden und der abstrakten Idee einer nachhaltigen Entwicklung k{\"o}nnen diese Lernaufgaben als „Resonanzr{\"a}ume des Subpolitischen“ charakterisiert werden. Denn derartige Aufgaben fordern Lernende dazu heraus, – in kritisch-emanzipatorischer Auseinandersetzung sowohl mit der Nachhaltigkeitsidee als auch mit ihren {\"o}konomisierten (wirtschafts-)betrieblichen Lebenssituationen – die Wahrnehmung ihrer beruflichen Lebenswelt(en) bzw. ihr Selbstverh{\"a}ltnis bildend zu erweitern bzw. gestaltend zu ver{\"a}ndern.In diesem Beitrag wird – vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee – eine Forschungsheuristik zur Erkundung von fachdidaktischen Leitlinien entworfen, mit denen „Resonanzr{\"a}ume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf {\"o}konomisierte (wirtschafts-) betriebliche Lebenssituationen konstruiert werden k{\"o}nnen.",
keywords = "Berufliche Bildung, Wirtschaftsdidaktik, Resonanzr{\"a}ume, Lernaufgaben, {\"O}konomisierung, Nachhaltigkeit, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Harald Hantke",
year = "2018",
language = "Deutsch",
pages = "1--23",
journal = "bwp@ Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik – online",
issn = "1618-8543",
publisher = "Verein bwpat F{\"o}rder-Club",
number = "35",

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RIS

TY - JOUR

T1 - „Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-)betriebliche Lebenssituationen – eine Forschungsheuristik vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee

AU - Hantke, Harald

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Trotz vorhandener Ansätze, das vorherrschende Wirtschaften der ökonomisierten Moderne nachhaltigkeitsorientiert zu transformieren, sind die gegenwärtigen (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen – nach wie vor – überwiegend von einer ökonomisierten Arbeits- und Wirtschaftsweise geprägt, die zunehmend negative Folgen für Mensch und Umwelt mit sich bringt.Um im Kontext des (wirtschafts-) didaktischen Situationsprinzips einer inhaltlichen Ökonomisierung der wirtschaftsberuflichen Bildung vorzubeugen, bedarf es sozioökonomischer Lernaufgaben, die Lernenden eine Subjektivierung der gesellschaftspolitischen Nachhaltigkeitsidee im Rahmen ihrer (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen ermöglichen. Vor dem Hintergrund der vorherrschenden „Lücke“ zwischen den konkreten realen Betriebsroutinen der Lernenden und der abstrakten Idee einer nachhaltigen Entwicklung können diese Lernaufgaben als „Resonanzräume des Subpolitischen“ charakterisiert werden. Denn derartige Aufgaben fordern Lernende dazu heraus, – in kritisch-emanzipatorischer Auseinandersetzung sowohl mit der Nachhaltigkeitsidee als auch mit ihren ökonomisierten (wirtschafts-)betrieblichen Lebenssituationen – die Wahrnehmung ihrer beruflichen Lebenswelt(en) bzw. ihr Selbstverhältnis bildend zu erweitern bzw. gestaltend zu verändern.In diesem Beitrag wird – vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee – eine Forschungsheuristik zur Erkundung von fachdidaktischen Leitlinien entworfen, mit denen „Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-) betriebliche Lebenssituationen konstruiert werden können.

AB - Trotz vorhandener Ansätze, das vorherrschende Wirtschaften der ökonomisierten Moderne nachhaltigkeitsorientiert zu transformieren, sind die gegenwärtigen (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen – nach wie vor – überwiegend von einer ökonomisierten Arbeits- und Wirtschaftsweise geprägt, die zunehmend negative Folgen für Mensch und Umwelt mit sich bringt.Um im Kontext des (wirtschafts-) didaktischen Situationsprinzips einer inhaltlichen Ökonomisierung der wirtschaftsberuflichen Bildung vorzubeugen, bedarf es sozioökonomischer Lernaufgaben, die Lernenden eine Subjektivierung der gesellschaftspolitischen Nachhaltigkeitsidee im Rahmen ihrer (wirtschafts-) betrieblichen Lebenssituationen ermöglichen. Vor dem Hintergrund der vorherrschenden „Lücke“ zwischen den konkreten realen Betriebsroutinen der Lernenden und der abstrakten Idee einer nachhaltigen Entwicklung können diese Lernaufgaben als „Resonanzräume des Subpolitischen“ charakterisiert werden. Denn derartige Aufgaben fordern Lernende dazu heraus, – in kritisch-emanzipatorischer Auseinandersetzung sowohl mit der Nachhaltigkeitsidee als auch mit ihren ökonomisierten (wirtschafts-)betrieblichen Lebenssituationen – die Wahrnehmung ihrer beruflichen Lebenswelt(en) bzw. ihr Selbstverhältnis bildend zu erweitern bzw. gestaltend zu verändern.In diesem Beitrag wird – vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsidee – eine Forschungsheuristik zur Erkundung von fachdidaktischen Leitlinien entworfen, mit denen „Resonanzräume des Subpolitischen“ als wirtschaftsdidaktische Antwort auf ökonomisierte (wirtschafts-) betriebliche Lebenssituationen konstruiert werden können.

KW - Berufliche Bildung

KW - Wirtschaftsdidaktik

KW - Resonanzräume

KW - Lernaufgaben

KW - Ökonomisierung

KW - Nachhaltigkeit

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

UR - http://www.bwpat.de/ausgabe35/hantke_bwpat35.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 1

EP - 23

JO - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online

JF - bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online

SN - 1618-8543

IS - 35

ER -

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