Rekonstruktionen des Erwerbs überfachlicher Schlüsselkompetenzen am Beispiel des Erwerbs von Gestaltungskompetenz beim Lernen mit Neuen Medien

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Rekonstruktionen des Erwerbs überfachlicher Schlüsselkompetenzen am Beispiel des Erwerbs von Gestaltungskompetenz beim Lernen mit Neuen Medien. / Barth, Matthias.

in: ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jahrgang 10, Nr. 2, 2009, S. 241-262.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c87caab9ec7f470ab229a4add2df36bb,
title = "Rekonstruktionen des Erwerbs {\"u}berfachlicher Schl{\"u}sselkompetenzen am Beispiel des Erwerbs von Gestaltungskompetenz beim Lernen mit Neuen Medien",
abstract = "Der vorliegende Artikel wirft die Frage nach den M{\"o}glichkeiten der Rekonstruktion von Prozessen des Erwerbs von Schl{\"u}sselkompetenzen unter Bezug auf das paradigmatische Modell der Grounded Theory nach Strauss/Corbin auf. Im Rahmen einer studentischen Lehrveranstaltung wurde untersucht, wie im Lernen mit Neuen Medien der Erwerb von Gestaltungskompetenz als Ziel von Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung gef{\"o}rdert werden kann und wie sich dieser Kompetenzerwerb vollzieht. Die Rekonstruktion der Prozesse des Kompetenzerwerbs erfolgte dabei regelgeleitet nach der Grounded Theory nach Strauss/Corbin. Durch die Auswertung im offenen, axialen und selektiven Kodieren konnten die Daten schrittweise zu gehaltvollen Aussagen verdichtet werden. Als Ergebnis l{\"a}sst sich der Erwerb von Gestaltungskompetenz als „gestaltendes Handeln in komplexen Anforderungssituationen“ beschreiben und thesenartig skizzieren.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation, Kompetenzerwerb, Schl{\"u}sselkompetenzen, Bildung f{\"u}r Nachhaltige Entwicklung, Gestaltungskompetenz, Grounded Theory, development of competencies, key competencies, education for sustainable development, grounded theory, Gender und Diversity",
author = "Matthias Barth",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "10",
pages = "241--262",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung",
issn = "1438-8324",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Rekonstruktionen des Erwerbs überfachlicher Schlüsselkompetenzen am Beispiel des Erwerbs von Gestaltungskompetenz beim Lernen mit Neuen Medien

AU - Barth, Matthias

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Der vorliegende Artikel wirft die Frage nach den Möglichkeiten der Rekonstruktion von Prozessen des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen unter Bezug auf das paradigmatische Modell der Grounded Theory nach Strauss/Corbin auf. Im Rahmen einer studentischen Lehrveranstaltung wurde untersucht, wie im Lernen mit Neuen Medien der Erwerb von Gestaltungskompetenz als Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert werden kann und wie sich dieser Kompetenzerwerb vollzieht. Die Rekonstruktion der Prozesse des Kompetenzerwerbs erfolgte dabei regelgeleitet nach der Grounded Theory nach Strauss/Corbin. Durch die Auswertung im offenen, axialen und selektiven Kodieren konnten die Daten schrittweise zu gehaltvollen Aussagen verdichtet werden. Als Ergebnis lässt sich der Erwerb von Gestaltungskompetenz als „gestaltendes Handeln in komplexen Anforderungssituationen“ beschreiben und thesenartig skizzieren.

AB - Der vorliegende Artikel wirft die Frage nach den Möglichkeiten der Rekonstruktion von Prozessen des Erwerbs von Schlüsselkompetenzen unter Bezug auf das paradigmatische Modell der Grounded Theory nach Strauss/Corbin auf. Im Rahmen einer studentischen Lehrveranstaltung wurde untersucht, wie im Lernen mit Neuen Medien der Erwerb von Gestaltungskompetenz als Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert werden kann und wie sich dieser Kompetenzerwerb vollzieht. Die Rekonstruktion der Prozesse des Kompetenzerwerbs erfolgte dabei regelgeleitet nach der Grounded Theory nach Strauss/Corbin. Durch die Auswertung im offenen, axialen und selektiven Kodieren konnten die Daten schrittweise zu gehaltvollen Aussagen verdichtet werden. Als Ergebnis lässt sich der Erwerb von Gestaltungskompetenz als „gestaltendes Handeln in komplexen Anforderungssituationen“ beschreiben und thesenartig skizzieren.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Kompetenzerwerb

KW - Schlüsselkompetenzen

KW - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

KW - Gestaltungskompetenz

KW - Grounded Theory

KW - development of competencies

KW - key competencies

KW - education for sustainable development

KW - grounded theory

KW - Gender und Diversity

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 10

SP - 241

EP - 262

JO - Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung

JF - Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung

SN - 1438-8324

IS - 2

ER -