Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen? Warum Mädchen oft mathematische und technische Fächer vermeiden.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen? Warum Mädchen oft mathematische und technische Fächer vermeiden. / Schuster, Carolin; Havers, Maria.
in: Lernen & lehren, Jahrgang 41, Nr. 1, 01.01.2015, S. 32-35.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{3c2f11ee5e9949bb9b8225827634e8a8,
title = "Rechnen M{\"a}dchen nicht mit positiven Emotionen?: Warum M{\"a}dchen oft mathematische und technische F{\"a}cher vermeiden.",
abstract = "Wodurch lassen sich geschlechterspezifische Pr{\"a}ferenzen f{\"u}r bestimmte Studienf{\"a}cher oder Berufe erkl{\"a}ren?Die Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung untersuchte, inwieweit die Emotionen, die M{\"a}dchen unter bestimmten Rahmenbedingungen erwarten, ihre Pr{\"a}ferenzen erkl{\"a}ren. Anhand von Erfahrungen aus der Schulpraxisund bestehender Forschung werden zudem Empfehlungen abgeleitet, die Motivation von M{\"a}dchen in mathematischen und technischen F{\"a}chern zu f{\"o}rdern.",
keywords = "Psychologie",
author = "Carolin Schuster and Maria Havers",
year = "2015",
month = jan,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "41",
pages = "32--35",
journal = "Lernen & lehren",
issn = "0176-0157",
publisher = "Heckner Druck und Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen?

T2 - Warum Mädchen oft mathematische und technische Fächer vermeiden.

AU - Schuster, Carolin

AU - Havers, Maria

PY - 2015/1/1

Y1 - 2015/1/1

N2 - Wodurch lassen sich geschlechterspezifische Präferenzen für bestimmte Studienfächer oder Berufe erklären?Die Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung untersuchte, inwieweit die Emotionen, die Mädchen unter bestimmten Rahmenbedingungen erwarten, ihre Präferenzen erklären. Anhand von Erfahrungen aus der Schulpraxisund bestehender Forschung werden zudem Empfehlungen abgeleitet, die Motivation von Mädchen in mathematischen und technischen Fächern zu fördern.

AB - Wodurch lassen sich geschlechterspezifische Präferenzen für bestimmte Studienfächer oder Berufe erklären?Die Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung untersuchte, inwieweit die Emotionen, die Mädchen unter bestimmten Rahmenbedingungen erwarten, ihre Präferenzen erklären. Anhand von Erfahrungen aus der Schulpraxisund bestehender Forschung werden zudem Empfehlungen abgeleitet, die Motivation von Mädchen in mathematischen und technischen Fächern zu fördern.

KW - Psychologie

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 41

SP - 32

EP - 35

JO - Lernen & lehren

JF - Lernen & lehren

SN - 0176-0157

IS - 1

ER -