Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen? Warum Mädchen oft mathematische und technische Fächer vermeiden.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Wodurch lassen sich geschlechterspezifische Präferenzen für bestimmte Studienfächer oder Berufe erklären?
Die Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung untersuchte, inwieweit die Emotionen, die Mädchen unter bestimmten Rahmenbedingungen erwarten, ihre Präferenzen erklären. Anhand von Erfahrungen aus der Schulpraxis
und bestehender Forschung werden zudem Empfehlungen abgeleitet, die Motivation von Mädchen in mathematischen und technischen Fächern zu fördern.
Die Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung untersuchte, inwieweit die Emotionen, die Mädchen unter bestimmten Rahmenbedingungen erwarten, ihre Präferenzen erklären. Anhand von Erfahrungen aus der Schulpraxis
und bestehender Forschung werden zudem Empfehlungen abgeleitet, die Motivation von Mädchen in mathematischen und technischen Fächern zu fördern.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Lernen & lehren |
Jahrgang | 41 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 32-35 |
Anzahl der Seiten | 4 |
ISSN | 0176-0157 |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2015 |
Extern publiziert | Ja |
- Psychologie