Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen? Warum Mädchen oft mathematische und technische Fächer vermeiden.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Wodurch lassen sich geschlechterspezifische Präferenzen für bestimmte Studienfächer oder Berufe erklären?
Die Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung untersuchte, inwieweit die Emotionen, die Mädchen unter bestimmten Rahmenbedingungen erwarten, ihre Präferenzen erklären. Anhand von Erfahrungen aus der Schulpraxis
und bestehender Forschung werden zudem Empfehlungen abgeleitet, die Motivation von Mädchen in mathematischen und technischen Fächern zu fördern.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLernen & lehren
Jahrgang41
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)32-35
Anzahl der Seiten4
ISSN0176-0157
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2015
Extern publiziertJa