Rechnen Mädchen nicht mit positiven Emotionen? Warum Mädchen oft mathematische und technische Fächer vermeiden.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Wodurch lassen sich geschlechterspezifische Präferenzen für bestimmte Studienfächer oder Berufe erklären?
Die Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung untersuchte, inwieweit die Emotionen, die Mädchen unter bestimmten Rahmenbedingungen erwarten, ihre Präferenzen erklären. Anhand von Erfahrungen aus der Schulpraxis
und bestehender Forschung werden zudem Empfehlungen abgeleitet, die Motivation von Mädchen in mathematischen und technischen Fächern zu fördern.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLernen & lehren
Jahrgang41
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)32-35
Anzahl der Seiten4
ISSN0176-0157
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2015
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Working time flexibility and work-life balance
  2. A sprig of parsley that leaves a bitter taste
  3. Kämpfen als Bewegungs-, Lern- und Erfahrungsfeld
  4. PISA - eine Studie für Staaten oder für Kinder?
  5. Kunstvermittlung mit "ästhetischen Operationen"
  6. Kommunikative Konstitution von Organisationen
  7. Emotional and social development in childhood
  8. Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden
  9. Intra-firm wage inequality and firm performance
  10. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  11. Mit dem Rechenwege-Quartett Rechenwege erkunden
  12. Das universitäre Kaleidoskop der Lehrerbildung
  13. Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball
  14. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  15. Elementary school children solve spatial tasks
  16. Die Plurifunktionalität der Offenen Bibliothek
  17. The sternum, spinal column and ilio-sacral joint
  18. The smoking wage penalty in the United Kingdom
  19. Gesellige Anerkennung oder Kampf um Anerkennung?
  20. Auctionning biodiversity conservation contracts
  21. EU ETS Cap Must and Can Be Reduced More Quickly
  22. German works councils in the production process
  23. German works councils in the production process
  24. On the micro-structure of the German export boom
  25. Früher Start - Betreuungs- oder Bildungskarrieren?
  26. On the micro-structure of the German export boom
  27. Welche wirtschaftsberufliche Bildung wollen wir?
  28. Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz
  29. Das Lernen der Generationen seit der Aufklärung
  30. The Arts as a Value-Creating Ecology in Singapore
  31. Vertrag über die Europäische Union : Präambel EUV
  32. Innovatives Management staatlicher Umweltpolitik
  33. Historismen in der Epoche der Moderne (1918 – 1933)
  34. Bestimmung und Nutzung von Vertrauensintervallen
  35. Educational leadership and management in Turkiye
  36. Theoretische Fundierungen monetärer Transmission
  37. Vorbereitende Übungen für das Themenfeld Kämpfen
  38. Urlaubsreisen und -motive der Altersgruppe 50plus
  39. It's All Good und der Taliban Song von Toby Keith
  40. Travel pattern of the Asean students in Malaysia
  41. Berufliche Fachrichtung Erziehung/Sozialpädagogik