Punitive Damages: das englische Recht als Vorbild für das deutsche Schadensrecht?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Punitive Damages : das englische Recht als Vorbild für das deutsche Schadensrecht? / Schubert, Jens Michael.

in: Juristische Rundschau, Nr. 4, 2008, S. 138-143.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{077176c72a6c470eb23a50c9b0cecbf7,
title = "Punitive Damages: das englische Recht als Vorbild f{\"u}r das deutsche Schadensrecht?",
abstract = "Die Diskussionen um das deutsche Schadensrecht (§§ 249 ff. BGB) sind trotz des noch jungen 2. Schad{\"A}ndG in vollem Gange. Ein gro{\ss}er Streitpunkt ist dabei, welche Funktionen das Schadensrecht erf{\"u}llt und ob es auch strafende Elemente enth{\"a}lt bzw. enthalten darf. Der Beitrag untersucht diese Fragestellung unter zur Hilfenahme der Erfahrungen im englischen Recht. Im Ergebnis bef{\"u}rwortet der Verfasser die Einf{\"u}hrung von punitive damages, allerdings unter engen Voraussetzungen und strengen Vorgaben.",
keywords = "Wirtschaftsrecht",
author = "Schubert, {Jens Michael}",
note = "Literaturangaben",
year = "2008",
doi = "10.1515/JURU.2008.138",
language = "Deutsch",
pages = "138--143",
journal = "Juristische Rundschau",
issn = "0022-6920",
publisher = "de Gruyter Recht",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Punitive Damages

T2 - das englische Recht als Vorbild für das deutsche Schadensrecht?

AU - Schubert, Jens Michael

N1 - Literaturangaben

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Die Diskussionen um das deutsche Schadensrecht (§§ 249 ff. BGB) sind trotz des noch jungen 2. SchadÄndG in vollem Gange. Ein großer Streitpunkt ist dabei, welche Funktionen das Schadensrecht erfüllt und ob es auch strafende Elemente enthält bzw. enthalten darf. Der Beitrag untersucht diese Fragestellung unter zur Hilfenahme der Erfahrungen im englischen Recht. Im Ergebnis befürwortet der Verfasser die Einführung von punitive damages, allerdings unter engen Voraussetzungen und strengen Vorgaben.

AB - Die Diskussionen um das deutsche Schadensrecht (§§ 249 ff. BGB) sind trotz des noch jungen 2. SchadÄndG in vollem Gange. Ein großer Streitpunkt ist dabei, welche Funktionen das Schadensrecht erfüllt und ob es auch strafende Elemente enthält bzw. enthalten darf. Der Beitrag untersucht diese Fragestellung unter zur Hilfenahme der Erfahrungen im englischen Recht. Im Ergebnis befürwortet der Verfasser die Einführung von punitive damages, allerdings unter engen Voraussetzungen und strengen Vorgaben.

KW - Wirtschaftsrecht

U2 - 10.1515/JURU.2008.138

DO - 10.1515/JURU.2008.138

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 138

EP - 143

JO - Juristische Rundschau

JF - Juristische Rundschau

SN - 0022-6920

IS - 4

ER -

DOI