Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule: Eine Übersichtsdarstellung unter Berücksichtigung von Qualität & Qualitätsentwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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Schnittstellen: Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). Hrsg. / Renate Deinzer; Jörg Kupfer; Ursula Pauli-Pott. Akademische Verlagsgemeinschaft , 2010. S. 11-12 (Zeitschrift für Medizinische Psychologie : Sonderheft; Band Abstractband, Nr. 2010).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule
T2 - Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und der Gesellschaft für Medizinische Soziologie - 2010
AU - Dadaczynski, Kevin
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Kinder und Jugendliche sind für die Gesundheitsförderung und Prävention von zentraler Bedeutung, da in dieser Lebensphaseentscheidende Grundlagen des Gesundheitsverhaltens und der gesundheitsbezogenen Einstellungen gelegt werden (Jerusalemet al., 2003). In der Vergangenheit hat sich die Schule als primäres Durchführungssetting für entsprechende Programmeerwiesen, dies vor allem deshalb, da ein Großteil der Heranwachsenden über die Schulezu erreichen ist. Wie zahlreicheUntersuchungsbefunde zudem nahe legen, stehen Gesundheit und Bildung in einem engen Zusammenhang, weshalb auchaus inhaltlicher Perspektive geboten scheint, am Setting Schule anzusetzen (Griebler et al., 2009). Ziel des Beitrages ist es,einen Überblick über die derzeit vorhandenen Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule für die Zielgruppe der Kinder und Jugendliche zu geben. Über eine Literatur- sowie Onlinerecherche wurden aktuell vorhandene Programmeidentifiziert und entsprechend der im aktualisierten Gesundheitsziel „Gesund aufwachsen“ (BMG, 2010) definiertenThemenbereiche „Ernährung“, „Bewegung“ und „psychische Gesundheit“ kategorisiert. Neben einer Überblicksdarstellungwerden zwei Programme näher vorgestellt. Die Diskussion der schulischen Programme erfolgt dabei unter Berücksichtigungvon Aspekten der Qualität und Qualitätsentwicklung, wobei neben entsprechenden Indikatoren ebenfalls verfügbare Qualitätsverfahrenund -instrumente vorgestellt werden.
AB - Kinder und Jugendliche sind für die Gesundheitsförderung und Prävention von zentraler Bedeutung, da in dieser Lebensphaseentscheidende Grundlagen des Gesundheitsverhaltens und der gesundheitsbezogenen Einstellungen gelegt werden (Jerusalemet al., 2003). In der Vergangenheit hat sich die Schule als primäres Durchführungssetting für entsprechende Programmeerwiesen, dies vor allem deshalb, da ein Großteil der Heranwachsenden über die Schulezu erreichen ist. Wie zahlreicheUntersuchungsbefunde zudem nahe legen, stehen Gesundheit und Bildung in einem engen Zusammenhang, weshalb auchaus inhaltlicher Perspektive geboten scheint, am Setting Schule anzusetzen (Griebler et al., 2009). Ziel des Beitrages ist es,einen Überblick über die derzeit vorhandenen Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule für die Zielgruppe der Kinder und Jugendliche zu geben. Über eine Literatur- sowie Onlinerecherche wurden aktuell vorhandene Programmeidentifiziert und entsprechend der im aktualisierten Gesundheitsziel „Gesund aufwachsen“ (BMG, 2010) definiertenThemenbereiche „Ernährung“, „Bewegung“ und „psychische Gesundheit“ kategorisiert. Neben einer Überblicksdarstellungwerden zwei Programme näher vorgestellt. Die Diskussion der schulischen Programme erfolgt dabei unter Berücksichtigungvon Aspekten der Qualität und Qualitätsentwicklung, wobei neben entsprechenden Indikatoren ebenfalls verfügbare Qualitätsverfahrenund -instrumente vorgestellt werden.
KW - Gesundheitswissenschaften
M3 - Abstracts in Konferenzbänden
T3 - Zeitschrift für Medizinische Psychologie : Sonderheft
SP - 11
EP - 12
BT - Schnittstellen
A2 - Deinzer, Renate
A2 - Kupfer, Jörg
A2 - Pauli-Pott, Ursula
PB - Akademische Verlagsgemeinschaft
Y2 - 15 September 2010 through 18 September 2010
ER -