Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule: Eine Übersichtsdarstellung unter Berücksichtigung von Qualität & Qualitätsentwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule: Eine Übersichtsdarstellung unter Berücksichtigung von Qualität & Qualitätsentwicklung. / Dadaczynski, Kevin.
Schnittstellen: Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). Hrsg. / Renate Deinzer; Jörg Kupfer; Ursula Pauli-Pott. Akademische Verlagsgemeinschaft , 2010. S. 11-12 (Zeitschrift für Medizinische Psychologie : Sonderheft; Band Abstractband, Nr. 2010).

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Dadaczynski, K 2010, Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule: Eine Übersichtsdarstellung unter Berücksichtigung von Qualität & Qualitätsentwicklung. in R Deinzer, J Kupfer & U Pauli-Pott (Hrsg.), Schnittstellen: Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). Zeitschrift für Medizinische Psychologie : Sonderheft, Nr. 2010, Bd. Abstractband, Akademische Verlagsgemeinschaft , S. 11-12, Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und der Gesellschaft für Medizinische Soziologie - 2010, Gießen, Deutschland, 15.09.10.

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Dadaczynski, K. (2010). Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule: Eine Übersichtsdarstellung unter Berücksichtigung von Qualität & Qualitätsentwicklung. In R. Deinzer, J. Kupfer, & U. Pauli-Pott (Hrsg.), Schnittstellen: Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) (S. 11-12). (Zeitschrift für Medizinische Psychologie : Sonderheft; Band Abstractband, Nr. 2010). Akademische Verlagsgemeinschaft .

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Dadaczynski K. Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule: Eine Übersichtsdarstellung unter Berücksichtigung von Qualität & Qualitätsentwicklung. in Deinzer R, Kupfer J, Pauli-Pott U, Hrsg., Schnittstellen: Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). Akademische Verlagsgemeinschaft . 2010. S. 11-12. (Zeitschrift für Medizinische Psychologie : Sonderheft; 2010).

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abstract = "Kinder und Jugendliche sind f{\"u}r die Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention von zentraler Bedeutung, da in dieser Lebensphaseentscheidende Grundlagen des Gesundheitsverhaltens und der gesundheitsbezogenen Einstellungen gelegt werden (Jerusalemet al., 2003). In der Vergangenheit hat sich die Schule als prim{\"a}res Durchf{\"u}hrungssetting f{\"u}r entsprechende Programmeerwiesen, dies vor allem deshalb, da ein Gro{\ss}teil der Heranwachsenden {\"u}ber die Schulezu erreichen ist. Wie zahlreicheUntersuchungsbefunde zudem nahe legen, stehen Gesundheit und Bildung in einem engen Zusammenhang, weshalb auchaus inhaltlicher Perspektive geboten scheint, am Setting Schule anzusetzen (Griebler et al., 2009). Ziel des Beitrages ist es,einen {\"U}berblick {\"u}ber die derzeit vorhandenen Programme der Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention im Setting Schule f{\"u}r die Zielgruppe der Kinder und Jugendliche zu geben. {\"U}ber eine Literatur- sowie Onlinerecherche wurden aktuell vorhandene Programmeidentifiziert und entsprechend der im aktualisierten Gesundheitsziel „Gesund aufwachsen“ (BMG, 2010) definiertenThemenbereiche „Ern{\"a}hrung“, „Bewegung“ und „psychische Gesundheit“ kategorisiert. Neben einer {\"U}berblicksdarstellungwerden zwei Programme n{\"a}her vorgestellt. Die Diskussion der schulischen Programme erfolgt dabei unter Ber{\"u}cksichtigungvon Aspekten der Qualit{\"a}t und Qualit{\"a}tsentwicklung, wobei neben entsprechenden Indikatoren ebenfalls verf{\"u}gbare Qualit{\"a}tsverfahrenund -instrumente vorgestellt werden.",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule

T2 - Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und der Gesellschaft für Medizinische Soziologie - 2010

AU - Dadaczynski, Kevin

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Kinder und Jugendliche sind für die Gesundheitsförderung und Prävention von zentraler Bedeutung, da in dieser Lebensphaseentscheidende Grundlagen des Gesundheitsverhaltens und der gesundheitsbezogenen Einstellungen gelegt werden (Jerusalemet al., 2003). In der Vergangenheit hat sich die Schule als primäres Durchführungssetting für entsprechende Programmeerwiesen, dies vor allem deshalb, da ein Großteil der Heranwachsenden über die Schulezu erreichen ist. Wie zahlreicheUntersuchungsbefunde zudem nahe legen, stehen Gesundheit und Bildung in einem engen Zusammenhang, weshalb auchaus inhaltlicher Perspektive geboten scheint, am Setting Schule anzusetzen (Griebler et al., 2009). Ziel des Beitrages ist es,einen Überblick über die derzeit vorhandenen Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule für die Zielgruppe der Kinder und Jugendliche zu geben. Über eine Literatur- sowie Onlinerecherche wurden aktuell vorhandene Programmeidentifiziert und entsprechend der im aktualisierten Gesundheitsziel „Gesund aufwachsen“ (BMG, 2010) definiertenThemenbereiche „Ernährung“, „Bewegung“ und „psychische Gesundheit“ kategorisiert. Neben einer Überblicksdarstellungwerden zwei Programme näher vorgestellt. Die Diskussion der schulischen Programme erfolgt dabei unter Berücksichtigungvon Aspekten der Qualität und Qualitätsentwicklung, wobei neben entsprechenden Indikatoren ebenfalls verfügbare Qualitätsverfahrenund -instrumente vorgestellt werden.

AB - Kinder und Jugendliche sind für die Gesundheitsförderung und Prävention von zentraler Bedeutung, da in dieser Lebensphaseentscheidende Grundlagen des Gesundheitsverhaltens und der gesundheitsbezogenen Einstellungen gelegt werden (Jerusalemet al., 2003). In der Vergangenheit hat sich die Schule als primäres Durchführungssetting für entsprechende Programmeerwiesen, dies vor allem deshalb, da ein Großteil der Heranwachsenden über die Schulezu erreichen ist. Wie zahlreicheUntersuchungsbefunde zudem nahe legen, stehen Gesundheit und Bildung in einem engen Zusammenhang, weshalb auchaus inhaltlicher Perspektive geboten scheint, am Setting Schule anzusetzen (Griebler et al., 2009). Ziel des Beitrages ist es,einen Überblick über die derzeit vorhandenen Programme der Gesundheitsförderung und Prävention im Setting Schule für die Zielgruppe der Kinder und Jugendliche zu geben. Über eine Literatur- sowie Onlinerecherche wurden aktuell vorhandene Programmeidentifiziert und entsprechend der im aktualisierten Gesundheitsziel „Gesund aufwachsen“ (BMG, 2010) definiertenThemenbereiche „Ernährung“, „Bewegung“ und „psychische Gesundheit“ kategorisiert. Neben einer Überblicksdarstellungwerden zwei Programme näher vorgestellt. Die Diskussion der schulischen Programme erfolgt dabei unter Berücksichtigungvon Aspekten der Qualität und Qualitätsentwicklung, wobei neben entsprechenden Indikatoren ebenfalls verfügbare Qualitätsverfahrenund -instrumente vorgestellt werden.

KW - Gesundheitswissenschaften

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

T3 - Zeitschrift für Medizinische Psychologie : Sonderheft

SP - 11

EP - 12

BT - Schnittstellen

A2 - Deinzer, Renate

A2 - Kupfer, Jörg

A2 - Pauli-Pott, Ursula

PB - Akademische Verlagsgemeinschaft

Y2 - 15 September 2010 through 18 September 2010

ER -