Prävention von Bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule: das Programm "MindMatters"
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jahrgang 58, Nr. 2, 01.02.2009, S. 139-154.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Prävention von Bullying im Kontext von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule
T2 - das Programm "MindMatters"
AU - Michaelsen-Gärtner , Britta
AU - Witteriede, Heinz
PY - 2009/2/1
Y1 - 2009/2/1
N2 - Einleitend wird das Phänomen Bullying definiert. Ergänzend werden die Ergebnisse anhand einer Fallbeschreibung veranschaulicht. Zur Problembewertung werden empirische Befunde zur Prävalenz von Bullying in Deutschland und dessen gesundheitliche Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen herangezogen. Es folgt eine Diskussion schulischer Risiko- und Schutzfaktoren als zentrale Ansatzpunkte der Prävention. Diese Grundbestimmungen fundieren die anschließende Darstellung des Programms MindMatters, das die Prävention von Bullying im Rahmen von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in den Schulalltag integriert.
AB - Einleitend wird das Phänomen Bullying definiert. Ergänzend werden die Ergebnisse anhand einer Fallbeschreibung veranschaulicht. Zur Problembewertung werden empirische Befunde zur Prävalenz von Bullying in Deutschland und dessen gesundheitliche Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen herangezogen. Es folgt eine Diskussion schulischer Risiko- und Schutzfaktoren als zentrale Ansatzpunkte der Prävention. Diese Grundbestimmungen fundieren die anschließende Darstellung des Programms MindMatters, das die Prävention von Bullying im Rahmen von psychischer Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in den Schulalltag integriert.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - Bullying
KW - Mental health promotion
KW - Quality development
KW - School
KW - Universal prevention
KW - Bullying
KW - psychische Gesundheitsförderung
KW - Qualitätsentwicklung
KW - universelle Prävention - Schule
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=65549103892&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/57131248-40f0-3cea-8e1a-305d77f49338/
U2 - 10.13109/prkk.2009.58.2.139
DO - 10.13109/prkk.2009.58.2.139
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 58
SP - 139
EP - 154
JO - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
SN - 0032-7034
IS - 2
ER -